Bonn/Oldenburg - Die EWE Baskets Oldenburg haben ihre Siegesserie in der Euro-Challenge ausgebaut. Der 82:65 (31:33)-Erfolg im Spiel der zweiten Gruppenphase bei den Baskets Bonn am Mittwochabend war der achte Triumph auf europäischer Ebene in Folge. Für beide Mannschaften war es das erste Mal, dass sie in einem Europapokal-Wettbewerb auf einen deutschen Kontrahenten trafen.
Bester Werfer der Oldenburger war Adam Chubb, der 14 Punkte erzielte. Entscheidend für den Sieg der Gäste war eine überaus starke Vorstellung im dritten Viertel.
„Beide Teams haben in den ersten beiden Vierteln ihren Rhythmus gesucht“, sagte Oldenburgs Assistenztrainer Ralph Held. „Im dritten Viertel haben wir diesen dann gefunden und in diesem Abschnitt 34 Punkte gemacht. Das war eine ganz starke Leistung in der Offensive.“
Die Bonner, die in der Basketball-Bundesliga derzeit auf Platz 13 und damit deutlich hinter den Oldenburgern (4.) rangieren, lagen in den ersten beiden Vierteln meist knapp vorn. Als treffsicher erwies sich dabei Kyle Weems, der bis zur Pause zwölf Punkte sammelte. Bis zum Spielende kamen aber nur noch zwei Zähler hinzu, mit 14 Punkten war er dennoch bester Werfer seiner Mannschaft.
Oldenburgs Trainer Sebastian Machowski setzte schon früh auf eine große Rotation, doch auch mit wechselndem Personal ließen sich die Gastgeber zunächst nicht einholen. Mit einer knappen Führung (33:31) gingen die Bonner, die das Hinrunden-Spiel in der Bundesliga im November mit 90:57 gegen Oldenburg gewonnen hatten, in die Kabine.
Zu Beginn des dritten Viertels zogen die Gäste dann langsam davon. Zum Ende des Abschnitts drehten die Oldenburger gar richtig auf, plötzlich betrug der Vorsprung 16 Punkte (65:49/30. Minute).
Im Schlussabschnitt knüpften die Oldenburger an die gute Leistung aus dem dritten Viertel an und bauten die Führung zeitweise auf mehr als 20 Punkte aus. Bonns Trainer Michael Koch fand mit seiner Mannschaft nun kein Rezept mehr gegen gut verteidigende Oldenburger, die durch den zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel die Tabellenführung festigten. Nächster Gegner in der Euro-Challenge ist nun Okapi Aalstar aus Belgien, wo die Oldenburger am kommenden Dienstag gastieren.
