METTLACH - METTLACH/GMS - Ohne Fliesen an Böden und Wänden kommt kaum ein Badezimmer aus. Damit die Keramik jedoch keine triste Nasszellen- oder gar Krankenhausatmosphäre ins Bad bringt, stellen die Fliesenhersteller Jahr für Jahr zahlreiche neue Kollektionen in verschiedenen Farben, Formaten, Mustern und Reliefs vor. „Der Trend in diesem Jahr geht hin zu kräftigen Farben“, sagt Simone Struve vom Hersteller Villeroy & Boch. Auch Fliesen in besonders großen Formaten werden verstärkt angeboten.

Vielfach Pate für den diesjährigen Trend steht das Retrodesign im Stil der sechziger und siebziger Jahre: „Die neuen Fliesen erinnern an den Charme der Pril-Blümchen in der Pop-Ära“, sagt Martin Panders vom Hersteller Engers Keramik. Viele der Fliesen seien mit plakativen Blüten in kräftigen Farben verziert. Wer es weniger floral mag, kann sich laut Panders zum Beispiel auch für orangefarbene Ellipsen-Designs entscheiden.

„Mut zur kräftigen Farbe ist in diesem Jahr ein wichtiger Trend“, bestätigt Monika Prinz-Hoffmann vom Hersteller Jasba. Doch auch für Menschen, die befürchten, sich an solchen Fliesen schnell satt zu sehen, gebe es ein großes Angebot. Zur Auswahl stünden „neutrale Farbwelten“ in Weiß-, Beige- oder Grautönen. Kontrapunkte dazu könnten mit farbkräftigen Teppichen und Accessoires gesetzt werden, die derzeit in den Fachgeschäften erhältlich seien. Auch Fliesen in Natursteinoptik sind aktuell.

„Bei den Formaten neuer Fliesenkollektionen sind große Platten mit Abmessungen von bis zu 60 mal 60 Zentimetern beliebt“, erläutert Simone Struve. Große Fliesen lassen ein Badezimmer geräumig und elegant wirken. Als Alternative dazu setzt die Branche auf Mosaike.

Wer beim Fliesen des Fußbodens im Bad besonders auf die Trittsicherheit achten will, für den eignen sich Mosaike und eher kleine Fliesen. Denn in beiden Fällen gibt es ganz automatisch viele Fugen. „Bei Bodenbelägen mindert dies das Risiko, auf Wasserlachen auszurutschen“, sagt Susanne Woelk von der Aktion „Das Sichere Haus“. Bei größeren Fliesen sollte die Oberfläche angeraut sein.