Harpstedt - Symbolisch für die neue Einheit Oberschule Harpstedt haben am Mittwochmorgen Schüler sowie die neue Schulleitung mit Rektorin Etta Mörking, Stellvertreterin Ute Hegen und der neuen didaktischen Leiterin Diana von Harten zwei große Tafeln am Bühnenaufgang in der Aula enthüllt.
„Wir sind … Oberschule“ lautete die Überschrift. Auf den Bildtafeln hatten sich die 400 Schüler mit ihrem Handabdruck verewigt. Eine Aktion, die die neue Einheit der Oberschule im Gegensatz zur alten Haupt- und Realschule (HRS) aufzeigen soll. Zum Abschluss der Einweihung des neuen Schulsystems Oberschule wurden Kugelschreiber, bedruckt mit dem Schulnamen, an die Klassensprecher verteilt, die sie an die Mitschüler weitergeben.
An der Einweihungsfeier nahmen die Schulleitung, das Lehrerkollegium, der Schulelternrat, Ehrengäste, Schulklassen und der Dezernent der Landesschulbehörde, Karl-Heinz Book, teil.
Book betonte in seiner Ansprache, dass er mit Harpstedt in der jüngsten Zeit einen engen Kontakt gepflegt habe. „Ob mit einem persönlichen Besuch, über E-Mail oder telefonisch: Hinter allem stand die Organisation des problemlosen Übergangs von der Haupt- und Realschule zur Oberschule.“
Hinter dem neuen Konzept stehe nun ein durchlässigeres Schulsystem mit Differenzierungsstufen, Fachleitungen und einer anderen Organisation des Lernens, aber einem Abschluss wie er bislang auch gemacht werden konnte, so Book. Der Weg dahin sei eben ein anderer.
Um diesen Weg zu ebnen, hatte die Landesschulbehörde die Funktionsstelle einer didaktischen Leiterin etabliert. Ein Posten, der von Diana von Harten ausgefüllt wird.
Schulleiterin Etta Mörking begrüßte in ihrer Ansprache an diesem Vormittag besonders die Schüler des fünften Jahrganges, die die ersten Oberschüler in Harpstedt sind. „Nach und nach werden die bisherigen HRS-Klassen der Jahrgänge sechs bis zehn von der Schule gehen.“
Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse äußerte die Hoffnung, dass die gute Haupt- und Realschule als neue Oberschule noch ein Stück besser werden könne. „Für uns als Samtgemeinde verbindet sich damit auch ein guter Ruf, der nach draußen über die Gemeindegrenzen klingt, den wir auch in Zukunft im Hinblick auf unsere Schulen waren wollen.“
Was wäre eine Einweihungsfeier ohne Schülerprogramm? Eingangs spielte die Schul-Rockband den Cranberries-Titel „Zombie“ und später das Stück „Every Rose has it’s thorn“ von Poison.
Die Klasse O5a hatte einen Sketch um die Hausaufgabenbetreuung in der Familie einstudiert. Die Klasse O5b lud zum Mitmachspiel „Simon says“, alle, auch die Ehrengäste, ein.
