Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Fünftklässler Gymnasium geht vierzügig an den Start

AHLHORN - Durch den Start der IGS in Wardenburg sind der Haupt- und Realschule (Graf-von-Zeppelin-Schule) in Ahlhorn Schüler abhanden gekommen. Die Hauptschule startet am Freitag mit 19 neuen Fünftklässlern in einer Klasse. Im vergangenen Schuljahr waren es 38 in zwei Klassen. Die Realschule begrüßt 51 Fünftklässler in zwei Klassen. Im Vorjahr waren es 80 in drei Klassen. Die Begrüßungsfeier der Graf-von-Zeppelin-Schule findet am Freitag, 8.15 Uhr, im Foyer des Gymnasiums statt, wie Schulleiter Josef Kubiak berichtete.

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hat hingegen unter der IGS nicht zu leiden. Hauptsächlich sind Schülerinnen und Schüler mit Empfehlung für Haupt- oder Realschule abgewandert.

Oberstufe rückt näher

Im vergangenen Jahr waren es 90 Schüler in drei Klassen, dieses Mal sind es sogar 98 Fünftklässler am Gymnasium. Es startet vierzügig ins fünfte Schuljahr. Ein weiterer Schritt in Richtung Oberstufe. Es fehlt nur noch ein weiterer, mindestens dreizügiger Jahrgang im Schuljahr 2011/2012 – dann muss die Landesschulbehörde zu ihrem Wort stehen und die Oberstufe genehmigen (die

NWZ

  berichtete mehrfach).

Zwei Drittel der neuen Fünftklässler des Gymnasiums kommen aus der Gemeinde Großenkneten, ein Drittel aus den Gemeinden Wardenburg und Hatten, wie Ulf Herreilers, zuständiger Sachbearbeiter der Großenkneter Gemeindeverwaltung, berichtete. Die Begrüßungsfeier für die neuen Fünftklässler des Gymnasiums findet an diesem Donnerstag, 8.15 Uhr, im Foyer statt.

Neues Ganztagsangebot

Erstmals startet das Gymnasium (ab dem 10. August) mit einem freiwilligen Ganztagsangebot für die fünften und sechsten Klassen an drei Tagen in der Woche. 41 Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet. Geändert wurde die Zeitstruktur. So gibt es jetzt für alle eine Mittagspause von 12.45 bis 13.35 Uhr.

Was die zur Verfügung stehenden Klassenräume am Schulzentrum angeht, kommt man durch den geringeren Bedarf an Klassenräumen der Haupt- und Realschule klar, ohne weitere Container aufstellen zu müssen, so Ulf Herreilers vom Schulamt der Gemeinde auf Nachfrage.

Unterricht im Container

Das Containerdorf auf dem Schulhof wird wegen der Sanierungsarbeiten an der Graf-von-Zeppelin-Schule auch im neuen Schuljahr aber zum Alltag dazugehören, wie auch alle anderen Behinderungen durch die Bauarbeiten.

Bekanntlich ist im Zuge der Sanierung die Sporthalle der Graf-von-Zeppelin-Schule fertiggestellt worden und kann wieder genutzt werden für Schul- und Vereinssport.

Der erste Bauabschnitt im eigentlichen Schulgebäude geht ebenfalls seiner Vollendung entgegen. Er soll vor den Herbstferien abgeschlossen sein (die

NWZ

  berichtete). Noch vor den Ferien sei der Umzug in den neuen ersten Bauabschnitt geplant, berichtete Josef Kubiak.

Keine Experimente

Danach geht es an den zweiten Bauabschnitt. Mit einem Wermutstropfen: Für etwa ein Jahr werden keine naturwissenschaftlichen Räume für den Unterricht zur Verfügung stehen, weil diese im zweiten Bauabschnitt liegen. Die Geräte und Möbel in den vor einiger Zeit bereits neu gestalteten Chemie- und Physikräumen werden dann gut eingepackt, um sie gegen Staub und Feuchtigkeit zu schützen. Es wird nur in bescheidenem Umfang möglich sein, zum Beispiel Lehrerexperimente in den neuen Werkräumen vorzuführen. Das ließ sich leider nicht anders machen, so Ulf Herreilers.

Klaus Derke
Klaus Derke Redaktion Hude
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld
Der Bergpark Wilhelmshöhe: Hier befinden sich etliche Sehenswürdigkeiten.

NWZ-REISETIPPS: ABSTECHER NACH ... KASSEL Entspannte Stunden in historischen Parks

Kerstin Schumann
Kassel
Vor etwa einem Jahr eröffnete der Pflegedienst Paul-Lina seinen neuen Hauptsitz in Wittmund. Wegen eines Insolvenzverfahrens musste der Pflegedienst seinen Betrieb aufgeben.

STANDORTE IN WITTMUND UND EMDEN Insolvenz bei Pflegedienst Paul-Lina – So geht es für die Kunden weiter

Kim-Christin Hibbeler
Wittmund
Die Polizei sucht nach Zeugen, die einen Unfall in Stedesdorf gesehen haben könnten.

POLIZEI SUCHT NACH ZEUGEN Rollerfahrer fährt Elfjährigen in Stedesdorf an – und fährt einfach weiter

Stedesdorf
Urteil im Prozess um Totschlag in Damme vor dem Landgericht Oldenburg: Eine 39-jährige Frau wird dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Sie hatte im Wahn ihren Ehemann mit einem Schwert getötet.

LANDGERICHT OLDENBURG Ehemann mit Schwert getötet – 39-Jährige aus Damme verurteilt

Thilo Schröder
Damme