Schweiburg - Gut besucht wurde das Erntedankfest mit Brunch in Schweiburg. Es begann mit einem Gottesdienst in der St.-Vitus-Kirche, der vom Kreispfarrer Sigwald Möhlmann aus Nordenham geleitet wurde. Lieder wurden vom Schulchor, begleitet von Gaby Menzel von der Musikschule, gesungen.

Nach dem Gottesdienst ging es in die Deichschule. Hier schauten sich die Eltern und Großeltern in den Klassenräumen die Arbeiten aus den Herbstprojekttagen an. Die Projekttage standen als Vorbereitung auf das Erntefest im Schulunterricht auf dem Programm. Verschiedene Themen zum Herbst wurden dabei berücksichtigt. Angeboten wurden eine Kartoffelwerkstatt, ein Windmühlenbasteln sowie eine Herbstgedichtwerkstatt. Zudem konnten die Kinder Windlichter, Apfel- und Igelbücher fertigen. Ein Teil der angefertigten Sachen wurde auch zum Verkauf angeboten. Der Erlös steht dem Förderverein und damit der Schule für weitere Zwecke zur Verfügung.

Eine Gruppe von zwölf Schulkindern hatte sich aufgemacht zum Landhof von Fritz Strodthoff-Schneider. Dort banden die Landfrauen die Erntekrone, und die Kinder brachten sich fleißig mit ein. Die Erntekrone wurde dann gemeinsam in der Sporthalle aufgehängt. Dort hatten die Besucher Platz genommen.

Ein vielfältiger Brunch war vom Landfrauenverein und dem Förderverein der Grundschule in der Aula aufgebaut worden. Ein positives Fazit zog Schulleiterin Rita Pfretzschner: „Die Zusammenarbeit von Landfrauen, Schule und Förderverein war hervorragend. Alle haben an einem Strang gezogen“, merkte die Schulleiterin an.