Dietrichsfeld - Zu einem Jubiläumsinterview anlässlich des 50-jährigen Bestehens des katholischen Kindergarten St. Christophorus trafen sich kürzlich ehemalige Kindergartenkinder in ihrer alten „Wirkungsstätte“ im Brookweg 30. 14 Jugendliche waren zu dem Treffen gekommen. Sie sind alle noch auf irgendeine Weise mit dem Kindergarten und der Gemeinde verbunden. Zur Runde zählten außerdem eine Kollegin in Elternzeit und die ehemalige Haushaltskraft.

Bei dem Jubiläumsinterview kamen die verschiedensten Jahrgänge – die Jugendlichen besuchten den Kindergarten zwischen 1999 und 2015 – zusammen und berichteten über ihre schönsten Erlebnisse. Sie wussten noch die Namen der Gruppen, der Erzieherinnen, der Freunde und ihrer beliebtesten Spielbereiche. So hatte beispielsweise Maximilian Schmidt viel Freude beim Fußball spielen. Zur Fußball-WM hingen ein Poster mit Flaggen und Ergebnistabellen im Flur. Hanna Langen und Leonie Austel waren indes sehr gern auf dem Spielplatz und fuhren rasant mit den Fahrzeugen hin und her oder schaukelten bis zum schwindelig werden.

Berichtet wurde auch über den einen oder anderen kleinen Zusammenstoß sowie ganz viel Trost. Pia Reck und Jule Lake spielten Vater-Mutter-Kind und mit Holzfiguren und Edelsteinen. Lena Tschorr hingegen nutze ihre neue Prinzessinnen-Zahnbürste fürs Tuschen – für den eigentlichen Zweck war sie natürlich nicht mehr nutzbar.

Malen, werken und ausprobieren war vielen ebenfalls im Gedächtnis geblieben. Leonie Austel berichtete außerdem von den zahlreichen Theateraufführungen im Kindergarten. In einem Stück wurden Hanna Langen und Marcello Pepe sogar miteinander verheiratet. Das sorgte bei allen Beteiligten für Erheiterung. Für Cosma Lausen war die Turnhalle das Größte.

Besonders die Feste im Kindergarten waren den Ehemaligen in guter Erinnerung geblieben. Cosma Lausen dachte an den Nikolaus, der in jedem Jahr den Kindergarten mit Stroh verwüstete, Jule Lake fiel das Karnevalsfest ein, an dem viele Kinder wegen Krankheit zu Hause blieben: es gab eine Windpockenparty. Anna Temmesfeld erinnerte sich gerne an das traditionelle Martinsfest mit einem „echten“ Pferd“ sowie den Kühen „Milli und Molli“.

Maximilian Schmidt freute sich darüber, dass er im Kindergarten gelernt hat mit dem Hammer zu arbeiten, ohne den Finger zu treffen. Aaron Düser weiß seither, dass es sinnvoll ist, die Handschuhe als letztes anzuziehen. Hanna Langen wusste noch, dass sie hilfsbereit war und anderen Kindern die Schuhe zugebunden hat. Außerdem sind dabei Freundschaften über die Kindergartenzeit hinaus entstanden. So wie bei Jule Lake, Mia Langen und Pia Reck. Für Marcello und Lorenzo Pepe war es das Wichtigste, sich im Kindergarten wohlzufühlen.   An diesem Samstag, 6. Mai, 11 bis 14.30 Uhr, wird das 50-jährige Bestehen im Kindergarten, Brookweg 30, gefeiert geben. Einige Ehemalige werden den Gottesdienst musikalisch begleiten.