APEN - Sieben Frauen und drei Männer haben den Kursus absolviert. Träger der Maßnahme war die Ländliche Erwachsenenbildung.

von hildburg lohmüller

APEN - Strahlende Gesichter im Aper Rathaus: Sieben Frauen und drei Männer haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Sie sind jetzt Tagesmutter beziehungsweise Tagesvater und können fortan qualifiziert Kinder betreuen. „Es war eine spannende und interessante Zeit. Wir haben viel gelernt, viel gelacht und manchmal sind auch Tränen geflossen“, lobte die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Apen, Gudrun Stakelbeck-Bruns, das Durchhaltevermögen der Kursteilnehmer. Damit ist der erste Kursus in der Gemeinde Apen erfolgreich beendet. Zur elfmonatigen Ausbildung, die in der Regel überwiegend von Frauen absolviert wird, hatten sich im vergangenen Jahr zunächst sogar vier Männer angemeldet, drei sind dabei geblieben. Der zweite Kursus, den ebenfalls die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) anbietet, ist bereits angelaufen.

Inge Tecklenburg (Hundsmühlen) überreichte den Absolventen die Zertifikate der LEB und Bürgermeister Hans-Otto Ulken die des Bundesverbandes. „Unsere Kinder liegen uns am Herzen, und wir wollen diese Aufgabe unterstützen“, unterstrich Ulken die Haltung der Gemeinde.

Als Tagesvater wird Ralf Wachtmeister, der früher 15 Jahre im Straßenbau tätig war, zukünftig seine Frau Stefanie Helmers unterstützen. Neben ihren vier Kindern betreuen die Augustfehner schon weitere fünf Tageskinder. Auch Sven Tabken, bereits staatlich anerkannter Hauswirtschafter, leistete, nachdem er keine Stelle gefunden hatte, ein freiwilliges soziales Jahr in einem Behindertenwohnheim in Oldenburg. „Ich arbeite gerne mit Kindern“, sagte er. Nun will er sich auf die Suche nach einer Arbeit machen, bei der er das Wissen aus beiden Ausbildungen anwenden kann.

Carsten Obermeyer, der als Wandergeselle vor einigen Jahren in Augustfehn sesshaft wurde, strebt nun eine weitere Ausbildung als Pflegediensthelfer an. Im Augenblick macht er im Seniorenwohnheim ein vierwöchiges Praktikum – ein Arbeitsfeld, das ihm neben der Kinderbetreuung ebenfalls sehr gefällt.

Ferner haben die Prüfung zur Tagesmutter bestanden: Petra Meyer, Jessica Nee, Claudia Schmidt, Heike Schmidt, Susann Eden, Inga Jonen sowie Nadine Kassler (Kinderfrau).