BAD ZWISCHENAHN - Eine Woche lang beschäftigten sich die Kinder der Grundschule am Wiesengrund in Bad Zwischenahn mit dem Thema „Ohr und Gesundheit“. In verschiedenen Projekten wurden dabei sehr unterschiedliche Sachen erarbeitet und erfahren. Am Sonnabend fand bei einem Schulfest die Präsentation der Ergebnisse statt.
Im Vorfeld der Einführung der Inklusion ab Sommer 2013 – hier erhalten Kinder mit körperlichen und geistigen Handicaps die Möglichkeit, an allgemein bildenden Schulen unterrichtet zu werden – sollten sich die Schüler und auch die Eltern mit dem Thema befassen. Die Grundschule am Wiesengrund wird Schwerpunktschule für Kinder mit Hörbeeinträchtigung.
Während der Projektwoche wurden unter anderem Elemente der Gebärdensprache erlernt, die als musikalisches Ständchen vorgetragen wurden, ein Hörtest wurde angeboten und kleine Hörspiele wie „Stille Post“ wurden gespielt. Die Kinder waren mit großem Elan bei der Sache und nutzten während des Schulfestes die Möglichkeit, das neu Erlernte ihren Eltern zu zeigen.
Buntes Programm
Beim Schulfest selbst gab es viel zu hören. Die Gitarrenkinder der Grundschule trugen einige Stücke vor, ein Elternchor und ein Kinderchor der Einrichtung traten gemeinsam auf, ein Gebärdenchor brachte ein Ständchen.
Doch auch wenn das Hören im Mittelpunkt stand, gab es bei diesem Schulfest noch einiges mehr zu sehen und zu erleben. Die Besucher konnten spielerisch einen Teil der australischen Tierwelt kennen lernen, und der Förderverein der Grundschule unter Leitung der Vorsitzenden Heike Ottersberg-Schmedes führte zum ersten Mal einen Schulflohmarkt durch. Hier konnten Schulbücher und andere Utensilien sehr kostengünstig erworben werden. Auch wenn die Resonanz nicht so groß wie erwartet war, soll dieser Flohmarkt zukünftig fester Bestandteil des Schulfestes der Grundschule am Wiesengrund werden.
Lady-Circle spendet
Grund zur Freude hatten Heike Ottersberg-Schmedes und Schulleiter Rolf Garbin an diesem Mittag dennoch. Meike Reins, Vize-Präsidentin des Lady-Circle Ammerland, und Alkje Jakob, im Vorstand des Frauenvereins tätig, überreichten an beide einen Scheck in Höhe von 600 Euro. Das Geld war bei einer „Warm-up-Party“ zur Eröffnung der Fußball-EM eingenommen worden.
Mit dem Geld sollen Medien und Spielgeräte zur Unterstützung der Schüler mit Beeinträchtigungen angeschafft werden. In diesem Zusammenhang machte Rolf Garbin deutlich, dass dem Kooperationsverbund der Bad Zwischenahner Grundschulen von der Gemeinde für entsprechende Umbaumaßnahmen in den Einrichtungen im Rahmen der Inklusion insgesamt 400 000 Euro zugesagt worden seien.
