Wildenloh - Am Sonnabend, 24. September, ist es wieder soweit: Das Waldhaus Wildenloh (Wurzel gGmbH) öffnet zum dritten Mal in Folge zum Herbstbeginn seine Türen – in der Zeit von 15 bis 18 Uhr.

In Kürze wird das Fledermausbiotop am Waldhaus Wildenloh für die Öffentlichkeit geschlossen und an die Fledermäuse übergeben. Vorher haben Interessierte während des Herbstfestes noch einmal die Möglichkeit, sich die Verwandlung des Parkplatzes mit Betongaragen in ein kleines Biotop mit Teich, Wasserlauf und einem Winterquartier für Fledermäuse anzusehen.

Für Fledermäuse wird es immer schwieriger, Unterschlüpfe zu finden, heißt es in der Ankündigung des Herbstfestes. Gerade für den Winterschlaf würden geeignete Quartiere fehlen.

Die Ansprüche der Fledermäuse sind hoch: Das Quartier muss frostfrei, feucht, frei von Zugluft und vor allem ruhig sein. Man kann den Tieren auf ihrer Suche nach einem Winterquartier helfen, indem man künstliche Höhlen erschafft – genau das wurde am Waldhaus Wildenloh umgesetzt. Das Projekt wird von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Umweltstiftung Weser-Ems gefördert.

Bei Mitmach-Aktionen für Kinder (Basteln und Werken, Feuer und Stockbrot und mehr) sowie an Infoständen und bei Fotoausstellungen können Besucherinnen und Besucher an diesem Nachmittag außerdem mehr erfahren über die naturpädagogische Arbeit im gemeinnützigen Projekt Waldhaus Wildenloh und über den ansässigen Waldkindergarten (Verein für Kinder), heißt es ferner in der Ankündigung.

Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit der Besichtigung der zum Seminarbereich umgebauten Innenräume samt ehemaligem Gasthof-Saal. Zu Gast sind weiterhin eine Waldpädagogin der Landesforsten Niedersachsen mit einem Infostand und der Integrative Kindergarten Edewechter Landstraße (KIB) mit einem Mitmach-Stand für Kinder.