BERNE - „Bildung abfischen“, lautet der Slogan für das Frühjahrssemester 2011 der Kreisvolkshochschule. Das geht auch in Berne. „Mittlerweile hat sich Berne mit aktuell 48 Kursangeboten zur größten Außenstelle in der Wesermarsch gemausert“, freut sich Außenstellenleiterin Karin Logemann. „Die Kurse werden sehr gut frequentiert. Die Teilnehmer kommen aus der gesamten Wesermarsch, aus dem Oldenburger Umland, viele aber auch aus Bremen-Nord“, so Logemann.

Neben der Bildung liegt in Berne der Schwerpunkt auf dem Thema Gesundheit. Erstmalig im Programm ist ein präventives Herz-Kreislauf-Training zu moderner Musik. Kernziel ist die Verbesserung der Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit unter Berücksichtigung der individuellen Leistungsfähigkeit, erklärt Dozentin und Fachfrau Petra Tallasch. Ihr Kursus beginnt am 7. Februar, um 9 Uhr im Fitnessstudio „Maximumm“.

Es werden natürlich auch wieder die bewährten und begehrten Bauch-Beine-Po, Body Move, Orientalischer Tanz, Qigong und Yoga- Kurse angeboten.

Neu im Programm ist ein Reiki-Wochenendkursus. Die alte japanische Entspannungs- und Heilmethode Reiki soll dabei helfen, im immer schneller werdenden Alltag die nötige Ruhe zu finden. Das Seminar bei der Dozentin Heike Lorenz findet am Sonnabend, 12. März, von 10 bis 14 Uhr in der Comeniusschule statt.

Auch der Kursus „Einführung in die Klangmassage“ bei Alcke Onnen-Lübben am Sonntag, 6. März, von 10 bis 13.30 Uhr im Kindergarten Coldewei, findet zum ersten Mal statt.

Wer in die Geheimnisse des Erstellens von Körnerkissen eingeweiht werden möchte, ist am Mittwoch, 16. März, bei Ina-Elisa Schmidt richtig. Neu sind auch die Aquarellkurse für Kinder und Erwachsene.

Die Biologin Antje Seebeck lädt zu Exkursionen in die Welt der Kräuter ein. Bei lehrreichen und informativen Sparziergängen durch das Arboretum lässt es sich gut entspannen. Digitale Bildbearbeitung mit Fotoshop und professionelle Porträtfotografie sind ebenfalls wieder im Programm, genauso wie die Englischkurse und die beliebten Kochkurse mit Erika Blessmann. Sie entführt dieses Mal ihre Kochteams in den Norden und nach Cornwall.

Eine wichtiges Thema unserer Zeit ist das Energiesparen – wie das geht erklärt in Berne Referent Hartmut Brinkmeier.

Informationen zu den Kursen der KVHS gibt es auch bei der Außenstellenleiterin Karin Logemann unter Telefon 04406/6283. Anmeldungen nehmen die Nordenhamer Geschäftsstelle, Telefon 04731/94970 oder die Berner Außenstelle entgegen.