BERNE - BERNE/EB - „Romantische Beziehung oder Lebensaufgabe?“ Wie Partnerschaft gelingen kann, damit beschäftigt sich am Mittwoch, 17. Januar, von 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr ein Vortrag der Oldenburger Diplom-Pädagogin Heike Radvan bei der Kreisvolkshochschule Berne im Berner Schulzentrum.
Beziehungen gehen immer schneller auseinander. Die Scheidungsrate steigt. Eine gute Partnerschaft ergibt sich nicht einfach, sondern bedarf ständiger Pflege, so das Credo der Pädagogin. Viele Missverständnisse in Beziehungen entstünden dadurch, dass Frauen und Männer unterschiedlich kommunizieren würden, sagt Heike Radvan.
Damit die Partnerschaft gelingt, hat Theo Schoenaker das Drei-Faktoren-Modell entwickelt: „Verbindlichkeit – Denken in Zuneigung – Sich kennen lernen.“ Für diesen Kursus sind noch Plätze frei. Ebenso für den Kursus „Beschwingt durch den Tag mit Ermutigung“, der am 24. Januar von 19.30 bis 21.45 Uhr ebenfalls im Schulzentrum stattfindet. Hier gibt Heike Radvan Anregungen für die Praxis, die im Alltag umgesetzt werden können.
Interessierte können sich für die Kurse der Kreisvolkshochschule unter 04731/ 94970 anmelden. Weitere Informationen sind erhältlich bei Karin Logemann von der KVHS sowie im demnächst erscheinenden Programmheft für das Frühjahrsemester.
