Großenmeer - „Guten Morgen, ich heiße Gärtner. Heute bin ich euer Lehrer“. Gunter Gärtner, Referent des Landesbildungsprogramms „Bewegte Schule“ begrüßt die Erstklässer der Grundschule Großenmeer und kann die 18 Schülerinnen und Schüler auf Anhieb begeistern.

Der 73-Jährige, der in seinem Berufsleben bereits an allen Schulformen unterrichtet hat, setzt methodisch geschickt einen Ball und Schulranzen ein, damit die Erstklässer ihren Körper bewusst wahrnehmen. Am Modell einer Wirbelsäule erläutert er, wie wichtig es ist, dass man den Schulranzen so trägt, dass der Rücken nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das Lernen mit allen Sinnen und mit viel Bewegung und Abwechslungsreichtum gefällt den Schülern, die den Aktionstag in vollen Zügen genießen.

Die Unterrichtsstunde von Gunter Gärtner ist nur ein kleiner Teil des Aktionstages zum niedersächsischen Bildungsprojekt „Bewegte Schule“. Alle Schüler, alle Lehrer und viele Eltern nehmen an diesem Tag das ganz besondere Bildungsangebot wahr, zu dem Schulleiterin Sabrina Janßen eingeladen hatte – siehe auch NWZ -Bericht vom 8. Oktober. Weitere Aktionstage zur „Bewegten Schule“ – vier weitere sind im Angebot – sollen in Großenmeer folgen. Dann werden weitere Handlungsfelder bearbeitet, die erheblich zu einer gesünderen Schule beitragen können.

Hans-Carl Bokelmann
Hans-Carl Bokelmann Redaktion Brake, Redaktion Jade, Redaktion Ovelgönne