Bockhorn - Ein Anhänger voll Material pro Klasse, Tausende von Bambusröhrchen, fein säuberlich in Stücke gesägt, zurecht geschnittene Holzteile, jede Menge Werkzeug: Allein die Vorbereitung für die Aktion an der Grundschule Bockhorn war ein Mammutprojekt. Und dann die Umsetzung: Mit allen 208 Schülern der Grundschule Bockhorn mit der Außenstelle Steinhausen hat Werner Gröning von der Kreisgruppe Friesland des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) jetzt Insektenhotels gebaut. Jeder Schüler hat sein eigenes Häuschen fertiggestellt. Jetzt brauchen es die Eltern nur noch zu Hause im Garten aufhängen.
„Diese Aktion ist einzigartig in Niedersachsen“, sagt Werner Gröning. Schulleiterin Doris Kache ist begeistert: „Unglaublich, was das allein von der Vorbereitung her für ein Aufwand war. Das ist einfach toll.“ Die Idee für die Aktion kam von Karin Weidhüner vom Förderverein der Grundschule. Finanziert wurde das Projekt zu einem Drittel vom Förderverein und zu zwei Dritteln vom BUND. Für die Umsetzung hatte Werner Gröning Unterstützung von Susann Pinn.
Werner Gröning aus Bockhorn möchte mit der Aktion dazu beitragen, dass wieder mehr Insekten einen Lebensraum in den Gärten finden. „Es ist dramatisch, wie wenig Insekten man nur noch sieht. Das ist wirklich schlimm“, sagt der 73-Jährige. Im Herbst vergangenen Jahres hat eine Studie erstmals belegt, was viele Naturschützer schon lange bemerken: Es gibt rund 70 Prozent weniger Insekten. „Ich predige das seit 15 Jahren. Das merke ich ja auch bei den Fledermauswanderungen, dass wir ein Insektensterben haben. Das ist eine furchtbare Entwicklung. Insekten sind nicht nur wichtig für die Bestäubung der Pflanzen, sondern auch als Nahrung zum Beispiel für Singvögel“, sagt Werner Gröning.
Die Kinder der Grundschule Bockhorn haben nicht nur Insektenhotels gebaut, sondern werden im Unterricht auch noch viel über die Bedeutung von Insekten für die Natur lernen, sagt Schulleiterin Doris Kache.
Die Insektenhotels, die sie jetzt mit nach Hause nehmen konnten, sollen besonders für Wildbienen geeignet sein. Sie sollten in einer Höhe von mindestens 1,50 Meter aufgehängt oder an einen Pfahl montiert werden. Wichtig sei außerdem, dass die Insektenhotels nicht zu sehr im Schatten, sondern an sonnigen Plätzen stehen.
