Bockhorn - „Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Geschenkidee für Kinder in Not. Dieses soziale Projekt haben Kristine Kuhnert und Maren Toepler als Kooperationsprojekt für die Grundschule und für die Oberschule Bockhorn organisiert: „Die Schüler haben aktiv dazu beigetragen, Kindern in Osteuropa zu Weihnachten eine unvergessliche Freude bereiten zu können. Rund 80 Geschenkkartons können demnächst auf den Weg gebracht und ebenso viele hilfsbedürftige Kinder glücklich gemacht werden. Vielen Dank an die Eltern und Kinder unserer Schulen.“
Maren Toepler, Konrektorin der Oberschule, und Doris Kache, Leiterin der Grundschule Bockhorn, sehen in der Aktion einen weiteren Baustein zum gemeinsamen sozialen Schulleben der benachbarten Einrichtungen. Dazu gehöre auch das Schülerlotsenkonzept. Schüler der OBS, von der Polizei zu Verkehrshelfern ausgebildet, gewähren den Grundschülern jeden Morgen einen sicheren Weg über die viel befahrenen Straßen.
Stellvertretend für die Schüler meinte der elfjährige Nino Müller: „Es ist schön, dass wir Armen in anderen Ländern helfen können.“ Er hatte in sein Paket Legosteine und Duschmittel gelegt. Lennert Globisch (10) verschenkt Didl-Mäuse für Jungen oder Mädchen, Lina Martens (10) ein Buch und Schleichtiere, Vivien Ulenhut, ebenfalls zehn Jahre alt, Kuscheltiere und eine Decke.
