BöSEL - Kinder hat Alfred Bullermann nicht oft als Auftraggeber. Der Friesoyther Schmied hat bei seinem jüngsten Projekt jedoch einen engen Draht zu den Viertklässlern der St-Martin-Schule in Bösel gehabt. Denn sie verstand er als seine Auftraggeber. Alfred Bullermann hat eine Skulptur geschaffen – ein Wandbild vom heiligen Martin. Dieses eiserne Kunstwerk ist nun während des Patronatsfestes im Eingangsbereich der Böseler Grundschule enthüllt worden.

„Ich fand es ganz toll, wie sich die Kinder dem Thema geöffnet haben“, sagt Bullermann. Denn gemeinsam mit den Schülern der drei vierten Klassen hat Bullermann die Idee für das Kunstwerk entwickelt. „Bevor ich die Skulptur dann dem Schulleiter gezeigt habe, habe ich sie mir von den Kindern absegnen lassen“, sagt Bullermann.

Bei der Feier am Mittwoch ging es nicht nur um die neue Skulptur, die von Pater Thomas eingesegnet wurde, sondern um Sankt Martin selbst. Die Kinder sangen, führten einen Lichtertanz auf, sprachen Fürbitten und führten ein Theaterstück auf. Gezeigt wurde natürlich die Geschichte des Namensgebers der St.-Martin-Schule. Die Klasse 3b zeigte am Beispiel der Mantelteilung vom heiligen Martin, dass sie sich mit dem Miteinander und der Hilfsbereitschaft auseinander gesetzt hatten.

Und so feierten 310 Kinder das Patronatsfest. Nicht nur Pater Thomas gestaltete die Feierstunde mit, auch Pastoralreferentin Ursula Klüsener sprach etwa die Fürbitten mit den Schülern.

Schulleiter Hans Werner: „Jedes Jahr feiern wir den Namensgeber unserer Schule. Wir wollen an ihn denken und wir wollen ihm nacheifern.“ Alfred Bullermann hat den Gedanken der Nächstenliebe aufgenommen. In seinem Wandbild sind der heilige Martin und der Arme, der den Mantel empfängt, ohne Gesichter dargestellt: „Wir können schnell mal der Martin sein oder auf der anderen Seite der Arme, der den Mantel empfängt.“ Bullermann kann sich vorstellen, dass seine Skulptur in Zukunft etwa an jeder Klassentür in Miniatur nachgebildet angebracht werden oder aber bald als einheitliches Signet auf dem Briefkopf der Schule einen Platz findet.

Die Kinder hatten in den vergangenen Wochen ihre Nächstenliebe unter Beweis gestellt: 185 Pakete hatten sie gepackt. Wie in den vergangenen Jahren haben sie sich wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. 185 hilfsbedürftige Kinder werden zu Weihnachten Post aus Bösel bekommen.

Weitere Bilder unter www.NWZonline.de/fotos-muensterland