BOOKHOLZBERG - Alle 294 Grundschüler stehen auf der Bühne. Eingeladen zum Festakt sind auch die Schüler des ersten Jahrgangs.
von daniela greulich
BOOKHOLZBERG - Gleich zwei Gründe zum Feiern hat die Grundschule Bookholzberg: das 25-jährige Bestehen der Schule sowie 10 Jahre Sprachheilklassen. Aus diesem Anlass proben die 294 Mädchen und Jungen seit Januar für eine große Aufführung – „Die kleine Zauberflöte“ nach einer Vorlage von Wolfgang Amadeus Mozart. „Das ist ein Experiment, das es so noch nicht gegeben hat“, sagt Rektorin Dörte Lohrenz. Manche Kostüme lieferte das Oldenburgische Staatstheater, ansonsten „nähen die Eltern ohne Ende“, lobt sie.Vier Vorstellungen sind in der Jubiläumswoche vom 10. bis zum 14. Juli in der Schulturnhalle geplant. Eine große Feierstunde ist mit der Aufführung am Freitag, 14. Juli, 11 Uhr, verbunden. Dazu sind auch alle Schüler des ersten Jahrgangs von 1981 eingeladen (Klassenlehrerinnen: Heilke Rieken-Kriegk und Brita Boenisch). An zehn der 56 „ersten“ Schüler habe man aufgrund fehlender Adressen keine Einladungen verschicken können, bedauert Lohrenz. Die gesuchten Ehemaligen: Melanie Huthoff, Claudia Eilers, Eva Warrelmann, Dörthe Weiß, Marco Nieswand, Wolfram Behrens, Daniel Welker, Kai Wildemann, Etienne Oppermann und Mirko Dede. Wer helfen kann, möge sich an die Schule wenden.
Am Tag des Festaktes steht als ein weiterer Höhepunkt die vom Schulelternrat und dem Förderverein organisierte Jubiläumsfeier auf dem Programm. Los geht’s um 19.30 Uhr im Innenhof der Grundschule. Eingeladen sind alle Eltern, Kollegen, Mitarbeiter, Ehemaligen (ab 18 Jahren), Freunde, Nachbarn, Sponsoren und Bürger, die sich mit der Schule verbunden fühlen – die Grundschulkinder feiern am 18. Juli mit dem „Spielefant“. Bei Musik soll das 25-jährige Bestehen gefeiert werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich im Sekretariat der Schule ( 04223/442) oder unter
