CAROLINENSIEL - Das Projekt geht schon ins zweite Jahr. Die Kinder haben viel Spaß beim Forschen im Wattenmeer.
Von Klaus Homola
CAROLINENSIEL - Der Knutt hat es den Kindern aus den Grundschulen Wittmund und Carolinensiel angetan: Im Nationalparkhaus Carolinensiel spürten sie seinem Zugverhalten nach und stellten alle Informationen über den Vogel zusammen, der sowohl im Frühjahr als auch im Herbst in riesigen Schwärmen im Wattenmeer anzutreffen ist.Zwölf Mädchen und Jungen aus den Klassen 2 bis 4 der beiden Grundschulen kommen schon im zweiten Jahr regelmäßig ins Nationalparkhaus, um sich mit Natur und Naturwissenschaften zu beschäftigen. Das Projekt läuft unter dem Stichwort Begabtenförderung: Je nach Neigung werden in den beiden Grundschulen Schülerinnen und Schüler in Gruppen besonders gefördert.
„Das hier sind unsere Naturwissenschaftler, sie arbeiten gern mit Wasser und Pflanzen und sind gern im Watt“, sagt Hendrik Bargelt, Konrektor an der Grundschule Wittmund, der das Projekt gemeinsam mit Heike Wübbenhorst von der Grundschule Carolinensiel leitet.
Im Winter sind die Kinder regelmäßig in Carolinensiel anzutreffen. „Das Nationalparkhaus ist für die Kinder wie eine Spielwiese, wo sie die Natur erforschen können und einen riesigen Freiraum haben, um auch Grenzerfahrungen zu machen, die sie in ihrer Entwicklung wachsen lassen“, weiß Christiane Janßen, Leiterin des Nationalparkhauses.
Betreut wurden die Jungen und Mädchen bei der Erarbeitung ihrer Ausstellung von Silke Bock. Sie ist Biologie-Studentin und freiwillige Helferin im Nationalparkhaus. „Die Arbeit mit den Kindern macht viel Spaß“, sagt sie: „Sie begeistern sich richtig für die Natur und sind sehr kreativ.“
Auch Schulleiterin Renate Janßen-Niemann ist überrascht über den Eifer, mit dem die Kinder ans Werk gehen: „Die Kinder zeigten hier im Nationalparkhaus und im Watt eine ganz andere Konzentration als in der Schule“, hat sie festgestellt.
Die Ausstellung der Grundschüler ist noch bis zu den Sommerferien im Nationalparkhaus Carolinensiel zu sehen. Geöffnet ist das Haus zurzeit wochentags von 9.30 bis 13 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr.
Das Nationalparkhaus Carolinensiel sucht weitere freiwillige Helfer, die sich ehrenamtlich bei der Betreuung der Gäste engagieren wollen. Die Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven unterstützt diese Bemühungen, die für alle Nationalparkhäuser im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gelten.
Mehr Infos unter
