CLOPPENBURG - Zum Thema „Fremdsprachen Französisch und Latein“ veranstaltet das Clemens-August-Gymnasium (CAG) am Mittwoch, 2. Juni, einen Informationsabend. Dieser richtet sich an Eltern von Grundschülern, die im kommenden Schuljahr zum CAG gehen sollen Beginn ist um 19 Uhr in der Aula.
Die Fachobleute für Französisch und Latein werden Informationen zu ihren Fächern geben. Anschließend werden Schnupperstunden in den beiden Sprachen angeboten. Mit diesem umfangreichen Angebot hofft das CAG, seinen neuen Schülern die Entscheidung bei der Sprachenwahl zu erleichtern. Um den Schülern eine neue Klassenzusammensetzung zu Beginn der Jahrgangsstufe sechs zu ersparen, hat sich das CAG vor zwei Jahren entschieden, schon bei der Anmeldung die Wahl der zweiten Fremdsprache angeben zu lassen.
Eine Möglichkeit, die französische Sprache näher kennenzulernen, bot auch das France Mobil, das jetzt wieder einmal am CAG Station machte. Die französische Journalistin Emilie Heimburger ist Stipendiatin der Robert-Bosch-Stiftung und von der französischen Botschaft zur sogenannten France-Mobil-Referentin ausgebildet worden. Die Stiftung hat sich auf Wunsch ihres Gründers der Förderung der deutsch-französischen Freundschaft verpflichtet. Ein Jahr lang tourt Heimburger durch Niedersachsen und Bremen, um die Kinder mit ihrem Heimatland und ihrer Sprache bekannt zu machen.
Das Angebot ist vielfältig. Im Mittelpunkt stehen Spiele, bei denen größtenteils nur Französisch gesprochen wird. Mit einem Würfelspiel zum Beispiel lernen die Schüler von eins bis sechs zu zählen oder mit einem Ratespiel das französische Alphabet richtig auszusprechen. Beliebt sind auch französische Lieder, bei denen sie eine bestimmte Wortkombination wiedererkennen müssen.
