CLOPPENBURG - Sie kam einer Oscarverleihung gleich, die Abiturfeier der Berufsbildenden Schule am Museumsdorf (BBSaM). Im Foyer der Stadthalle versammelten sich am Freitagabend junge Damen in edlen Kleidern auf hohen Schuhen und Herren in modischen Anzügen mit Föhnfrisuren. Schulleiter Günter Lübke sprach von einer „Nominierung“ und der „Preisverleihung“.
Die 98 potenziellen Oscarpreisträger 2009 der BBSaM hatten mit „Je größer die Schwierigkeit, die man überwand, desto größer der Sieg“ das richtige Motto ausgewählt. Kurz: „Wir sind Oscar. Der Wille zum Erfolg“. Und den hatten die Preisträger aus 15 Gemeinden des Landkreises. Fleiß, Ausdauer und Ideen, die zum Erfolg führen, bescheinigte Lübke den Absolventen. Gleichwohl bat der Schulleiter um ihre Unterstützung. „Wir brauchen zukünftig in unserer Region mutige und entschlossene Menschen, die bereit sind, Herausragendes zu leisten, um diese Region weiter zu entwickeln.“
Dass sie das können, hätten sie mit den erreichten Noten unter Beweis gestellt. Fast die Hälfte der Abiturzeugnisse zeigen eine Zwei vor dem Komma, drei Schüler haben einen Notendurchschnitt von Eins erreicht, so Lübke. Visionen und der Glaube an die eigenen Fähigkeiten werde die Abiturienten manches Mal auf Umwegen, aber dennoch zu den gesteckten Zielen führen. „Wenn Sie etwas schaffen wollen, dann schaffen Sie das auch“, gab Lübke ihnen mit auf den Weg und führte als Beispiel die Leistungen im Oldenburger Münsterland an.
Zur Schülerrede trat ein überzeugender und selbstbewusster Christopher Kalvelage ans Mikro. Von unterschiedlichen Lernstilen, von entwickelten Freundschaften auch mit Lehrkräften und Studienfahrten berichtete der Schüler. Mit der Bekanntgabe der Erfolgsquote von 98 Prozent, die sehr beeindruckend sei, und des Jahrgangsbesten – Ansgar Ahrens mit einem Schnitt von 1,6 – nahm Kalvelage dem Schulleiter etwas vorweg.
Die Gratulation und der Rückblick der Elternvorsitzenden Hildegard Rolfes litt unter dem Getuschel zahlreicher Gäste. Etwas Geduld war vonnöten, bis alle ihr Zeugnis in den Händen hielten und ein letztes Foto als Klasse von ihren Eltern aufgenommen war. Für Ansgar Ahrens aus Suhle standen die stellvertretende Landrätin Marlies Hukelmann, die Koordinatorin Elisabeth Marx und der Schulleiter noch einmal im Zentrum: Sie überreichten dem „Oscarpreisträger“ die Glückwünsche und Geschenke.
