Harpstedt - Nicht nur 75 Schülerinnen und Schüler verabschieden sich in diesem Jahr von der Haupt- und Realschule Harpstedt, auch Rektor Peter Bilski und zwei weitere Lehrkräfte gehen.
Für Bilski fand Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse bei der Entlassungsfeier für die Absolventen am Freitag dankbare Worte. Bilski habe gute Arbeit in Harpstedt geleistet. „Wir bedauern, dass sie sich noch einmal verändern wollen“, sagte Wöbse an den Schulleiter gerichtet.
Dieser wird im kommenden Schuljahr die Wiesenhofschule, eine Grundschule in Wilhelmshaven, leiten. Bilski hatte sich, entgegen früherer Aussagen und, wie er sagte, aus persönlichen Gründen, nicht um die Position des Schulleiter der künftigen Oberschule Harpstedt beworben. Dennoch, so Herwig Wöbse, habe Bilski mit seiner Arbeit die neue Ära Oberschule in Harpstedt eingeleitet und entscheidend beeinflusst.
Die Entscheidung, die Haupt und Realschule umzuwandeln, sei richtig, so Wöbse. Es müsse darum gehen, aus einer guten Haupt- und Realschule eine noch bessere Oberschule zu machen.
Diese Entwicklung werden Peter Oberwandling und Martina Fastenau, beide seit vielen Jahren Lehrer der Schule, nicht mehr aktiv miterleben. Sie gehen in den Ruhestand.
Wer der Nachfolger von Peter Bilski und damit Leiter der künftigen Oberschule werden wird, steht noch nicht fest.
Mit einer Entscheidung wird für den 1. August gerechnet.
