„DÖTLINGEN - „Einen unvergesslichen, ersten Schultag“ wünschte Ratsfrau Gerti Essing am Sonnabend den 29 Erstklässlern bei der Einschulungsfeier in der Dötlinger Turnhalle. „Ich bin überzeugt, dass ihr eine gute Zeit in der Grundschule Dötlingen verbringen werdet“, sagte sie. 29 Schüler verteilt auf zwei Klassen, eine Super-Raumausstattung und ein tolles Lehrerteam seien die besten Voraussetzungen für eine schöne Schulzeit.

Was die Neuen in der Schule erwartet, demonstrierten ihnen die Zweitklässler in einem kleinen Theaterstück. Die Kinder schleppten einen großen Rucksack auf die Bühne, in dem typische Schulutensilien wie Fibel und Buntstifte, aber auch eine Brotdose und ein Springseil enthalten waren. Zum Schluss holten sie ein als Marienkäfer verkleidetes Kind als Glückbringer aus dem Beutel hervor und wünschten den neuen Mitschülern einen guten Start.

Schulleiterin Melanie Kahnt erklärte den Abc-Schützen, dass sie in einem Jahr so viel lernen, dass sie im nächsten Jahr schon selbst das Begrüßungsprogramm für die Neulinge gestalten können. Anschließend rief sie alle Kinder namentlich auf und teilte sie den Klassenlehrerinnen Heide Dittschar und Marion Wilkening zu. Die erste Unterrichtsstunde dauerte 45 Minuten. Als die Kinder nach der Schulstunde in die Aula stürmten, erhielten sie von den Eltern Schultüten mit süßen Überraschungen.

Begonnen hatte der wichtige Tag im Leben der Kinder und Eltern mit einem Gottesdienst in der St.-Firminus Kirche. In dem Gottesdienst erteilte Pastor Lübben den Kindern Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt.

Die Grundschule Neerstedt begrüßte am Sonnabend 36 Erstklässler, die Sprachheilschule 25 Anfänger.