ECKFLETH - Ein Insektenhotel als Moorriemer Bauernhaus: Hier fühlen sich auch die Kleinsten wohl. Möglich gemacht haben das besondere Bauwerk die Schüler der Moorriemer Grundschule.
Pünktlich zum Schuljahresende konnte das Insektenhotel der Grundschule eingeweiht werden. Stolz präsentieren es Kinder der vierten Klasse, die es unter fachkundiger Aufsicht von Klaus Henicz und Lehramtsanwärterin Michaele Friedewald im Sachunterricht im letzten Schuljahr bauten. Zur Einweihung wurde das Hotel mit Türkranz und Willkommensschild für die Insekten versehen.
Schon während des Frühjahres wurden von den Kindern Studien über die Bewohner des Hotels angestellt und dokumentiert. Im kommenden Jahr soll dann überprüft werden, ob sich die Artenvielfalt im Moorriemer Grundschulgarten durch das Hotel vergrößert hat.
Eingebunden ist das Insektenhotel in das Schulgartenprojekt der Grundschule Moorriem, das ebenfalls im letzten Schuljahr unter der Leitung von Freya Rosan und Anke Koopmann umgesetzt wurde. Inzwischen wird im Schulgarten eifrig geerntet und die ersten Kartoffeln wurden bereits verkauft.
Finanziert wurden diese beiden Projekte von der Bingo-Stiftung, dem Moorriemer Schulverein, der Firma Thormählen und Firma Gillhaus. Letztere sorgte für die Dacharbeiten des Reetdach-Hotels.
„Das Projekt Insektenhotel bildet einen Baustein auf unserem Weg mit dem Ziel Umweltschule in Europa, für das wir uns beworben haben“, so Schulleiterin Ulrike Peine-Müller.
