Groß ist die Freude in der Gemeinde Edewecht über diese Entscheidung. An drei Tagen in der Woche gibt es künftig Nachmittagsangebote.
Um diesen Artikel zu lesen, schließen Sie eines unserer Angebote ab oder loggen sich als Abonnent ein. Alle Inhalte auf NWZonline und in der NWZ-Nachrichten-App stehen Ihnen dann uneingeschränkt zur Verfügung.
EDEWECHT - Die Freude ist groß: Die Grundschule in Friedrichsfehn wird sich zum kommenden Schuljahr 2012/2013 in eine offene Ganztagsschule verwandeln. Das hat der Ammerländer CDU-Landtagsabgeordnete Jens Nacke am Donnerstag mitgeteilt. Die Genehmigung durch die Niedersächsische Landesschulbehörde werde in den nächsten Tagen erfolgen.
„Die Freude darüber, dass unser Antrag vom 21. Juni 2011 genehmigt wird, ist groß“, sagte Edewechts Bürgermeisterin Petra Lausch. Mit der Entscheidung, dass die Grundschule Friedrichsfehn als zweite Grundschule nach Edewecht zu einer Ganztagsschule werde, würden die Überlegungen in der Gemeinde Edewecht zur Verbesserung des Betreuungsangebots Früchte tragen, nun könne man verlässlich planen.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Grundschule zur Ganztagsschule wird und dass diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt gefallen ist. Jetzt können wir mit den konkreten Planungen für das neue Schuljahr beginnen“, so Schulleiter Hartwig Fortkamp zur
NWZ
. Nachmittagsangebote solle es in Friedrichsfehn ab Sommer 2012 an drei Tagen geben, und zwar dienstags, mittwochs und donnerstags bis 15.30 Uhr. Geplant seien neben einer Hausaufgabenbetreuung auch verschiedene Arbeitsgemeinschaften. Mittelfristig werde die Schule auch eine Mensa erhalten, ein Mittagessen werde selbstverständlich für die Ganztagsschüler bereits ab Sommer 2012 angeboten. Genutzt werden kann das Ganztagsangebot auf freiwilliger Basis von den neuen 1. Klassen und den neuen 2. Klassen; ein Ganztagsangebot für die 3. und 4. Klassen ist nicht geplant. Künftig kommt jedes Schuljahr ein weiterer Jahrgang dazu, so dass in einigen Jahren alle Jahrgänge das Ganztagsangebot nutzen können. Kurz nach Ostern soll ein Elternabend in der Grundschule angeboten werden, bei dem über das künftige Ganztagsschulangebot in Friedrichsfehn informiert wird.