EDEWECHT - Über eine Sporteinheit der besonderen Art freute sich die Klasse 7 E des Gymnasiums Bad Zwischenahn – Außenstelle Edewecht. Die 31 Schüler erhielten Besuch von den Basketballprofis Mirko Anastasov und Milan Majstorovic vom Bundesligisten EWE Baskets. In einer eineinhalbstündigen Trainingseinheit dribbelten die Nachwuchssportler mit den Profis um die Wette.

Begonnen wurde mit einer Aufwärmphase. Anschließend durften die Mädchen und Jungen die Theorie des schnellen Ballspiels „pauken“. Nach einer guten halben Stunde begann die Herausforderung: das Umsetzen des Erlernten in die Praxis. Unter der Aufsicht der Profis wuchsen die Nachwuchsspieler über sich hinaus. Jeder Punkt wurde heiß umkämpft, jede gelungene Aktion unter dem Basketballkorb gefeiert.

Um die neu erwachte Liebe zum Teamsport noch zu fördern, verteilten Anastasov und Majstorovic handsignierte Jahrbücher und Autogrammkarten und stellten sich zudem den Fragen. „Ich leite zusammen mit einem Kollegen das Schulprogramm der Baskets“, erklärte Sport- und Englischlehrer Stephan Ehlers. So habe er auch die Unterrichtseinheit für seine Klasse organisieren können. Von dem Termin erhoffe er sich gleich einen doppelten Erfahrungsgewinn für die Klasse. Zum einen seien die Kinder wesentlich motivierter und begeisterungsfähiger, wenn sie die Sportstunde mit Profis bestreiten könnten. Zum anderen müssten Schüler die komplette Stunde in englischer Sprache bestreiten. „Die Sprache im internationalen Basketball ist Englisch“, erklärte der Lehrer.

„Ich habe unglaublich viel Spaß hier“, lobte Mirko Anastasov. „Es ist einfach schön zu sehen, dass die Kinder mit ganzem Einsatz spielen und zudem noch in einer für sie fremden Sprache mit uns kommunizieren.“ Der Unterricht mit der Klasse sei zudem eine willkommene Gelegenheit, etwas von dem zurück zu geben, was er selber bekommen habe: eine durch große Geduld geprägte Ausbildung. Die Teilnehmer waren auf jeden Fall begeistert von der Abwechslung. Mit strahlenden und erhitzten Gesichtern versprachen sie, verstärkt Basketball spielen zu wollen.