EINSWARDEN - Die Klasse 8 R I der Schule Am Luisenhof hat beim europaweiten Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge 2009“ tüchtig abgeräumt. Allein sechs Schüler der 19-köpfigen Klasse belegten einen der vorderen zehn Plätze in Niedersachsen. Cedric Böger landete dabei ganz weit vorn: Er wurde Landessieger bei 1781 Teilnehmern in der Wertung. Bundesweit rangiert der 14-Jährige unter 14 648 Teilnehmern auf dem 27. Platz.
Dem Schulleiter Wolfgang Battenberg war dann auch die Freude über das hervorragende Abschneiden der Schüler anzumerken. „Das waren recht schwierige Fragen, die die Schüler beantworten mussten“, sagte er anerkennend. Für jede Jahrgangsstufe (Klasse 5, 6, 7 und 8) lag ein eigener Fragebogen vor. Der Test bestand aus 54 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren zu den Themenbereichen Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde. 160 Mädchen und Jungen der Realschul-Jahrgangsstufen sowie Siebtklässler der Hauptschule nahmen teil.
Für Cedric Böger kam der Erfolg überraschend. Er hatte zwar im vergangenen Jahr nach guter Vorbereitung einen kleinen Preis gewonnen und auch diesmal etwas geübt. Aber dass er so weit vorne landen würde, damit hatte er nicht gerechnet. „Englisch finde ich gut“, gab er als Erklärung für sein tolles Abschneiden an. Der Siegerpokal erhält einen besonderen Platz in seinem Zimmer.
Den Triumph der 8 R I auf Landesebene komplettierten die punktgleichen Zweitplatzierten Elana Turrell und Marc-Kevin Bitter, die ebenfalls Pokale und Präsente erhielten. Klassenlehrer Christian Lindberg freute sich natürlich mit seinen Schülern. Die Anerkennung gebühre der Englischlehrerin. Den Maßgeblichen Anteil am Erfolg habe Susanne McLelland, betonte der Pädagoge.
Schulsieger bei den Fünftklässlern wurde Marius Labokas, der mit der Note 291.25 in Niedersachsen auf den 7. Platz (bundesweit 155. Platz) kam. Joel Palm schaffte den Sprung auf den landesweit neunten Platz. Pascal Müller, Dritter an der seiner Schule, belegt Platz 13 in Niedersachsen. Die größte Gruppe stellten die Sechstklässler (63 Teilnehmer). Die ersten drei Plätze an der Schule belegten Kathrin Weidner, Adrian Kuck und Sven-Jannik Gröne.
49 Siebtklässler von Haupt- und Realschule beteiligten sich an dem Englischtest. Jan-Michael Urbschat und Darlene Zurawski von der Realschule sowie Alexander Haase von der Hauptschule belegten die ersten drei Plätze an ihrer Schule.
An dem Wettbewerb (Kategorien Marathon und Sprint, siehe Info-Kasten) hatten insgesamt 1922 deutsche Schulen mit rund 232 000 Schülern teilgenommen, davon 173 Schulen verschiedener Formen aus Niedersachsen mit zusammen 23 600 Schülern. In der Kategorie Sprinter waren es landesweit 88 und bundesweit 951 Schulen, die teilnahmen.
Pokale für die besten Achtklässler in Niedersachsen
