Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Fahrturnier Rainer Duen mit glücklichem Händchen

Hans Passmann

ELLERBROCK - Der amtierende Deutsche Meister der Vierspänner Christoph Sandmann aus Lähden gewann am vergangenen Wochenende auf dem nationalen Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins Friesoythe (RuF Friesoythe), das auf dem Hof Peters in Ellerbrock ausgetragen wurde, die kombinierte Prüfung der Vierspänner Klasse S. Dabei verwies Sandmann seinen schärfsten Konkurrenten, Rainer Duen aus Thüle, der vor zwei Jahren das Turnier gewann, recht denkbar knapp mit nur fünf Punkten Rückstand auf den zweiten Platz.

Pech für Lokalmatador

Während Mannschaftsweltmeister Sandmann neben der kombinierten Prüfung die Dressurprüfung gewann, konnte Duen die Geländefahrt und das abschließende Hindernisfahren für sich entscheiden. Pech hatte Lokalmatador Berthold Tholen aus Friesoythe. Beim Durchfahren des zweiten Hindernisses auf der Marathonfahrt brach bei einem der Vorderpferde das Stangengebiss. An eine Weiterfahrt war damit nicht mehr zu denken.

„Kombisieg vor Augen“

Für Sandmann und Duen geht es an diesem Montag bereits zum größten Pferdesportfest der Welt: zum Chio nach Aachen. Ganz beachtlich schlug sich bei den Zweispännern Frank Bührmann von der Reit- und Fahrgemeinschaft Falkenberg. Der 44-jährige Böseler, der vor wenigen Wochen noch Kreismeister in der Klasse A geworden war, ging in Ellerbrock in der Klasse M an den Start. Sein erster Turnierauftritt in dieser Klasse wurde mit dem vierten Platz belohnt. „Ich bin mit meiner Platzierung sehr zufrieden. Es ist alles bestens gelaufen“, freute sich Bührmann dennoch.

Das tat auch Arno Brünemeyer (Friesoythe) in der Klasse A, die er ganz knapp mit zwei Punkten Vorsprung gewann. „Mit dem Sieg habe ich nicht gerechnet, zumal ich ein neues Pferd ausprobiert habe. Im Gelände bin ich lange Wege gefahren, weil ich nur den Kombisieg vor Augen hatte“, sagte er hinterher. Bei den Einspännern schlug sich Silvia Lüken vom RFC Thüle ganz beachtlich und fuhr einen zweiten Platz ein. Insgesamt gingen 65 Gespanne in 21 Prüfungen an den Start.

Eine positive Bilanz zog am Ende der Veranstaltung Turnierleiter Theo Vahle (RuF Friesoythe): „Wir sind mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. Es hat alles bestens geklappt. Einer Neuauflage in zwei Jahren steht nichts im Wege“, resümierte er.

 @ Bilder vom Fahrturnier unter

http://www.NWZonline.de/fotos-muensterland

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ins DLV–EM-Team berufen: Talea Prepens

LEICHTATHLETIK DLV nominiert Talea Prepens doch noch für EM

Steffen Szepanski
Cloppenburg
Ziel des Neugeborenenhörscreenings mit angeschlossenem Tracking ist es, schwerhörige Kinder möglichst innerhalb der ersten sechs Lebensmonate zu behandeln – beispielsweise mit einem Cochlea-Implantat.

OLDENBURGER HÖRZENTRUM FORDERT LANDESWEITE UNTERSUCHUNGEN Trotz Anspruchs – 86 Prozent der Babys werden nicht auf Schwerhörigkeit getestet

Anja Biewald
Oldenburg
Michaela Dirks ist Vorsitzende des Vereins Transplant-Kids in Wiesmoor.

TRANSPLANT-KIDS AUS WIESMOOR ÜBER ORGANSPENDEN In Deutschland gibt es im europäischen Vergleich nur wenige Organspender

Katrin Von Harten-Wübbena
Wiesmoor
Interview
Gilt als Kämpferin für Behindertenrechte: die Europa-Abgeordnete Katrin Langensiepen (Grüne) vor dem Werbeplakat „Ein Fest für Europa“ am Kröpke in Hannover

EUROPA-ABGEORDNETE KATRIN LANGENSIEPEN (GRÜNE) Sie kämpft in der EU für die Rechte der Menschen mit Behinderung

Stefan Idel Büro Hannover
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden