ELSFLETH - Nein, es ist nicht Hollywood an diesem Sonnabendmorgen, ein roter Teppich ist auch nicht ausgerollt, aber das Klicken der Kameraverschlüsse und ein flirrendes Blitzlichtgewitter lassen ahnen: Die Hauptdarsteller haben ihren großen Auftritt. Die „Hauptdarsteller“, das sind in Elsfleth, Lienen und Eckfleth 88 Mädchen und Jungen auf dem Weg zu ihrem ersten Schultag und den müssen sie nicht alleine antreten. Eltern und Großeltern, Geschwister, Onkel, Tanten und Paten geben den Abc-Schützen das Geleit, zunächst zu den Gottesdiensten in der Elsflether St. Nicolai-Kirche und der St. Anna-Kirche in Bardenfleth.
Den ökumenischen Gottesdienst für die Elsflether und Liener Schulanfänger halten Pastor Wilfried Giesers und Diakon Bruno Korbmacher unter dem Motto: „Gottes guter Segen ist wie ein großes Zelt.“
Die Schulanfänger krabbeln unter das große Zeltdach vor dem Altar, ein bisschen Nähe und Geborgenheit kann an diesem aufregenden ersten Schultag nicht schaden. Den Gottesdienst in der Bardenflether Kirche hält Pastor Hans-Werner Boltjes.
„Die Großen begrüßen die Kleinen“ heißt es anschließend in allen drei Grundschulen, mit kleinen Theaterszenen, Liedern und Gedichten bereiten die Großen ihren neuen Mitschülern einen fröhlichen Start in den so genannten „Ernst des Lebens“.
Der beginnt, nachdem die Erstklässler sich – mehr oder weniger widerstrebend – von ihren bunten Schultüten für eine Weile trennen müssen. Die erste Schulstunde steht an, ohne Mama und Papa an der Seite gehen die Kinder mit gespannten Gesichtern in ihre Klassenzimmer, beim näheren Kennenlernen der Lehrkräfte lässt die Spannung nach und weicht einem Lächeln: Der erste Schultag ist ein aufregender und spannender Tag.
Klassenlehrerinnen für die 33 Erstklässler, aufgeteilt in zwei Klassen, sind Sabine Maerker und Ela Rünzi in der Grundschule Alte Straße, in Moorriem übernehmen Maria Walter und Freya Rosan insgesamt 32 Schulanfänger in zwei Klassen, Klassenlehrerin für 23 Liener Erstklässler ist Gabriele Borries.
