Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Ferienspass In Elsfleth Sechs tolle Wochen sind fertig geplant

Evelyn Eischeid

Elsfleth - Ein paar Wochen dauert es noch, bis der Ranzen für sechs Wochen in die Ecke gestellt wird, aber dann geht es los: Die Elsflether Kinder können sich auf die großen Ferien freuen.

Aber schon jetzt lohnt sich ein Blick in das diesjährige Ferienspaßprogramm mit insgesamt 53 tollen Veranstaltungen. Das Touristikbüro hat nach Abschluss der Organisation für alle Elsflether Schüler einen Flyer drucken lassen – so wird es ganz leicht, sich aus dem umfangreichen Programm interessante Veranstaltungen herauszupicken.

Die Organisatorin und Mitarbeiterin des Touristikbüros, Kirsten Lüpken, die Elsfletherin Gisela Ahrens und die Leiterin des Touristikbüros, Lea Gehlhaar, besuchten in diesen Tagen die drei Grundschulen und die Oberschule, um die Flyer zu verteilen.

Hinweise für Eltern

Neben den Veranstaltungstipps enthält das Faltblatt auch wichtige Hinweise für die Eltern: Mitmachen können Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren, natürlich auch Kinder mit Beeinträchtigungen. Sollte ein Kind Unterstützung bei den Aktionen benötigen, bietet das Büro nach Absprache Hilfestellung an.

Die Begleiter werden für Sicherheit bei den Veranstaltungen sorgen und bei Radtouren dürfen nur Kinder mit verkehrssicheren Fahrrädern und Fahrradhelmen teilnehmen.

Ferienspaßtermine, die im oder am Wasser stattfinden, dürfen nur Kinder mitmachen, die schwimmen können.

Darüber hinaus finden die Kinder im Ferienpass drei Gutscheine für noch mehr Spaß. Die Gutscheine sind während der ganzen Ferien gültig und die Kinder können selbst entscheiden, wann sie genutzt werden.

Gutscheine gibt es fürs Schwimmen im Wurpland-Bad, für einen Besuch im Schiffahrtsmuseum, Haus Elsfleth, und für eine Fahrt zum Modellbahnverein Großenmeer.

Start der Aktionen ist am Donnerstag, 4. Juli, mit der Filmvorführung „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ um 14.45 Uhr in der Stadthalle, die große Abschlussparty nach sechs tollen Wochen findet am Mittwoch, 14. August, von 15 bis 18 Uhr beim Wurpland-Bad statt. Der Förderverein Schwimmbad sorgt für viel Spaß und leckeres Essen.

Neben den beliebten Ausflügen bieten viele Vereine und Institutionen aus Elsfleth spannende Aktionen an. Ihnen gilt der besondere Dank der Mitarbeiterinnen des Touristikbüros. „Ohne deren tolle Unterstützung, auch die der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer und ohne Sponsoren, die den Ferienspaß finanziell unterstützen, wäre das Programm nicht durchzuführen“, betont Kirsten Lüpke.

Wer beim Ferienspaß mitmachen möchte, muss sich bis zum 12. Juni anmelden. Ganz schnell und einfach geht es unter www.elsfleth.de oder mit dem Anmeldezettel, der jedem Ferienspaßflyer beiliegt.

Man kann aber auch persönlich im Touristikbüro, An der Kaje 1a, das Ferienspaßheft mit allen Infos zu den Veranstaltungen erwerben. Dort erhalten die Kinder nicht nur den Ferienpass, sondern auch einen Button, der quasi die „Eintrittskarte“ für den Ferienspaß darstellt.

Anmeldung: 4 Euro

Ausgegeben wird der Ferienpass ab Dienstag, 25. Juni, im Touristikbüro. Für die Anmeldung werden 4 Euro erhoben, dazu kommen die Kosten für die jeweiligen Aktionen. Kinder, die nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) berechtigt sind, bekommen den Ferienpass kostenlos im Sozialamt, Heye-Stiftung, Rathausplatz 3. Ansprechpartner ist Stefan Groenenboom unter t   04404/ 50426.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Nach Zündung der beiden Sprenglandungen sackte der Kran zusammen und fiel wie geplant zu Boden.

RHENUS MIDGARD Kran im Nordenhamer Hafen gesprengt

Nordenham
Zieleinlauf beim Matjeslauf in Emden 2023

VOLKSLÄUFE IM NORDWESTEN IM JUNI – TEIL 1 Von 5 Kilometer bis 6 Stunden – Elf Startgelegenheiten bis zu den Sommerferien

Mathias Freese
Nordwesten
Sind in diesem Sommer früh wieder gefordert: Jan Urbas (links) und Nicholas Jensen

FISCHTOWN PINGUINS Erfolge bescheren Bremerhavener Eishockey-Team dichten Terminplan

Hauke Richters
Bremerhaven
Nimmt im Sommer erstmals an den Olympischen Spielen teil: der Oldenburger Jannis Maus

„ICH WILL MÖGLICHST VIEL AUFSAUGEN“ Oldenburger Kitesurfer Jannis Maus fiebert Olympia-Premiere entgegen

Niklas Benter
Oldenburg
Da wird die Deckenlampe zum Duschkopf: Das Wasser kommt durch die Decke und läuft an den Wänden hinunter.

MIETÄRGER IM AMMERLAND Wenn das Wasser aus der Deckenlampe strömt

Anke Brockmeyer
Westerstede