Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Grundschule Elsfleth Jetzt können die Schüler wieder töpfern

Manuela Wolbers

Elsfleth - Der neue Brennofen an der Grundschule Elsfleth war ein „großer Herzenswunsch“ von Schulleiterin Karen Freels und besonders von Maraike Kölpin. Sie ist die Fachleiterin für das Fach Werken. Die Grundschule hatte vorher schon einen Brennofen, der war aber irgendwann nicht mehr zu gebrauchen.

Für die Dritt- und Viertklässler gehört töpfern zum Werkunterricht dazu. Sie arbeiten mit Ton und lernen, wie das Material überhaupt entsteht. Beim Werkeln mit der Masse gibt es ganz verschiedene Techniken und auch die werden natürlich erlernt, genauso wie verschiedenen Brennverfahren. Am Ende entsteht vor allem Gebrauchskeramik wie Schalen und Becher. Aber all das geht natürlich nur, wenn der Ofen auch funktioniert.

So ein neuer Brennofen ist aber nicht ganz billig. Deswegen musste Unterstützung finanzieller Art her – und da kommt der Förderverein „Schöne Grundschulzeit“ der Grundschule ins Spiel.

2007 wurde der Förderverein der Grundschule Elsfleth gegründet. Seitdem unterstützt er die Schule bei Projekten und großen Anschaffungen. Eine dauerhafte Förderung ist die Instrumenten-AG: Der Verein finanziert dafür einen Dozenten der Musikschule Wesermarsch.

Zirkus und Blindfische

Ein Beispiel für ein Projekt war die Zirkus-Woche im April 2016 (die NWZ berichtete). Damals probten die Kinder eine Woche lang klassenübergreifend jeden Tag für ihren großen Auftritt.

Im vergangenen Jahr hat der Förderverein im April ein Konzert der Oldenburger Blindfische, einer Rockband für Kinder, mitorganisiert und mitfinanziert (die NWZ berichtete). Auch die Musikerin Suli Puschban war dafür mit eingeplant, aber leider erkrankt. Ihren Auftritt hat sie dann einen Monat später für die Elsflether Schüler nachgeholt (die NWZ berichtete). An der Berliner Sängerin ist der Förderverein gleich drangeblieben. Im Moment laufen Vorbereitungen für ein neues Schullied, das in Zusammenarbeit mit der Sängerin und natürlich auch den Schülern gestaltet werden soll. Am Ende gibt es das Lied dann auf einer CD.

Die Bürgerstiftung hilft

Ganz allein konnten Schule und Förderverein die Neuanschaffung nicht tragen. Bei der Suche nach Finanzierungshilfen sind sie bei der Bürgerstiftung Wesermarsch (siehe Infokasten) fündig geworden. Der Förderverein hat in Zusammenarbeit mit Maraike Kölpin bei der Bürgerstiftung angefragt und dann ging alles ganz schnell und unkompliziert vonstatten.

Im Moment ist der Raum, in dem der Ofen steht, noch eine kleine Baustelle. Bald können die Schüler aber wieder loslegen. „Für die Kinder ist es sehr schön, mit Ton zu arbeiten“, sagt Maraike Kölpin.

Die Vorstandsmitglieder von „Schöne Grundschulzeit“ Daniela Möller und Bettina Schmidt freuen sich, dass alles so gut geklappt hat. Wer die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchte kann sich entweder an die Grundschule Elsfleth wenden oder an Daniela Möller unter t  0176/50637370.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Mit Bildergalerie
Otto und seine Jungs sorgten am ersten Tag des Saterland Open Air für Stimmung.

ERSTER TAG DES SATERLAND OPEN AIR Torfrock und Otto mit den Friesenjungs rocken Bühne in Ramsloh

Ramsloh
Wills Woche

BUCH DES AFD-SPITZENKANDIDATEN KRAH „Politik von rechts“? Politik gegen die Freiheit!

Alexander Will
Interview
Niels Bötel (Mitte) spricht mit seinen Spielerinnen. Der VfL Oldenburg hat die Bundesliga-Saison auf Rang sieben abgeschlossen und war beim Final-Four-Turnier dabei.

HANDBALL-TRAINER NIELS BÖTEL IM INTERVIEW „Meine Aufgabe beim VfL Oldenburg ist noch nicht erledigt“

Otto-Ulrich Bals
Kleine Kinder haben Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. In Oldenburg wollen Hebammen Unterrichtsstunden zu diesen Themen in den vierten Klassen geben.

PILOTPROJEKT IN OLDENBURG Schwangerschaft, Geburt und Stillen – Was Grundschüler bei Hebammen lernen

Anja Biewald
Oldenburg
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch