Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Jugend Ein Treffpunkt im im Herzen der Stadt

Felix Frerichs

ELSFLETH - Die Wände sind kahl, die Fliesen versprühen allenfalls Krankenhaus-Charme. Mareike Prieß hat jedoch genug Vorstellungskraft, um sich auszumalen, wie es hier in ein paar Wochen aussehen könnte.

Die 29-Jährige ist Diplom-Sozialpädagogin und Elsfleths neue hauptamtliche Fachkraft, nach vielen Jahren ohne Jugendbetreuung. Am Montag hatte sie ihren ersten Arbeitstag. Als erste Amtshandlung nahm sie mit Gerhard Haase, Fachbereichsleiter für Kinder, Jugend und Familie beim CVJM-Sozialwerk Wesermarsch, den zukünftigen Jugendtreff in den Räumen der früheren Fleischerei Volkmann in der Steinstraße in Augenschein.

Hier soll in wenigen Wochen nach Ende der Schulferien dreimal pro Woche die offene Jugendarbeit stattfinden, jeweils fünf Stunden am Nachmittag.

Am Montag übernahm der CVJM die Räumlichkeiten, nachdem zuvor die Umbauarbeiten beendet worden waren. Das Sozialwerk ist Träger des neuen Jugendtreffs, der sich an Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren richtet. „Das ist unsere Kern-Zielgruppe“, sagt Gerhard Haase. Jüngere Gäste seien in Zukunft nicht ausgeschlossen.

Die Stadt Elsfleth trägt die gesamten Personal- und Sachkosten des Jugendtreffs. Die Mittel dafür sind im aktuellen Haushalt bereits eingestellt. Das CVJM-Sozialwerk hat das Konzept erarbeitet und füllt den Jugendtreff mit Inhalt. Das ist die Aufgabe von Mareike Prieß, die jetzt erste Kontakte zu Anwohnern, Eltern, den Schulen und der Polizei knüpft. Prieß hat eine halbe Stelle mit 19,25 Stunden pro Woche. Mehr wurde von der Kommunalaufsicht aufgrund des Haushalts-Defizits nicht bewilligt (die

NWZ

  berichtete). „Der Jugendtreff soll ein Ort der Begegnung sein, ein Ort um dem Alltag zu entfliehen und um Verständnis und Förderungen zu bekommen“, so Prieß.
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Interview
Gilt als Kämpferin für Behindertenrechte: die Europa-Abgeordnete Katrin Langensiepen (Grüne) vor dem Werbeplakat „Ein Fest für Europa“ am Kröpke in Hannover

EUROPA-ABGEORDNETE KATRIN LANGENSIEPEN (GRÜNE) Sie kämpft in der EU für die Rechte der Menschen mit Behinderung

Stefan Idel Büro Hannover
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden