Die Erzieher in den Kitas Schierbrok und Hoykenkamp haben ihren Streik fortgesetzt. Die NWZ  sprach mit der zuständigen Fachdienstleiterin Karen Becker.

Frau Becker, im Kindergarten Schierbrok mussten am Freitag einzelne Eltern ihre Kinder wieder mitnehmen, weil der Notdienst ausgebucht war. Gab es am Montag genügend Plätze?

BeckerDer Notdienst war am Montag erneut ausgebucht, zwei Kindern konnte deshalb leider kein Platz angeboten werden. Die Beschäftigten vor Ort suchen aber immer nach kurzfristigen und unbürokratischen Lösungen. So weisen sie auf Ausweichmöglichkeiten in anderen Kitas hin, und wenn zum Beispiel Kinder aus der Notdienstgruppe erkranken, werden die Eltern der Nachrücker informiert.

Wie war die Situation im Hort?

BeckerIm Hort hat sich die Lage am Montag etwas entspannt. Letztlich stand nur noch ein Kind auf der Warteliste. Dessen Eltern wussten aber rechtzeitig Bescheid und hatten so Zeit, sich darauf einzustellen.

Konnten in Hoykenkamp die Notdienst-Gruppen alle Kinder aufnehmen?

BeckerIn der Schatzinsel konnten am Montag alle Kindergarten- und Krippenkinder den Notdienst in Anspruch nehmen. Es kamen sogar weniger Kinder als ursprünglich angemeldet. Auch für Dienstag und Mittwoch sieht es so aus, dass alle Kinder, für die der Notdienst in Anspruch genommen werden muss, einen Platz bekommen.

Wer darf den Notdienst überhaupt in Anspruch nehmen? Werden dort besondere „Härten“ berücksichtigt?

BeckerEltern, die den Notdienst nicht wirklich benötigen, haben ihre Kinder in den allermeisten Fällen gar nicht erst dafür angemeldet. Es gab auch Mütter, die gesagt haben: „Dann sehen wir uns eben in 14 Tagen wieder.“ Insofern wurden auch keine Plätze blockiert. Notdienste sind wirklich nur für Notfälle. Sehr erfreulich ist das Zusammenspiel der Eltern untereinander. Sie lernen sich durch die Kitas kennen, manche freunden sich an und helfen sich dann auch in besonderen Situationen wie dieser bei der Kinderbetreuung aus.

Gibt es neue Streikankündigungen?

BeckerDie Flohkiste in Schönemoor wird am 18. und 19. Mai ebenfalls bestreikt. Dort kann für eine Gruppe ein Notdienst angeboten werden. Auch in Rethorn wird dann gestreikt, allerdings ist nur der Kindergarten betroffen, für den leider kein Notdienst angeboten werden kann. Die Krippe in Rethorn wird regulär geöffnet haben.

Karoline Schulz
Karoline Schulz Redaktion Ganderkesee