Harpstedt - Das wird am Montag spannend für die Schüler und Dozenten der Musikschule Harpstedt. Erstmals findet der Unterricht in den neuen Räumen am Hopfenweg 16 in Harpstedt statt. „Bis dahin haben wir zwar noch einiges einzubauen, zu putzen und aufzuräumen, aber am Montag fällt auf jeden Fall der Startschuss“, so Schulleiter Peter Rabe.

Ein bisschen unsicher sah er beim Blick in die neuen großzügigen Unterrichtsräume – vollgestellt mit Musikinstrumenten und anderen Utensilien – im Malerdress schon aus. Doch nach einem kurzen Moment kam das selbstsichere Lächeln wieder zurück. „Die richtige Einweihung ist ja erst am 10. März, wenn ich das zehnjährige Musikschulbestehen feiere“, erklärt der Schulleiter.

Die neue Musikschule Harpstedt hat am Hopfenweg auf 170 Quadratmetern viel mehr Platz gegenüber den Übungsräumen an der Langen Straße. „Da waren es ganze 95 Quadratmeter mit vier Räumen und einer Diele. Zwar gab es noch Nebenräume, aber die waren leider nicht geeignet“, schildert Rabe.

Jetzt gibt es Unterrichtsräume zweimal für Gitarre, für Klavier und Bläser und die musikalische Früherziehung und Streicher sowie im Keller für Schlagzeug und Bands. „Der Früherziehungs-Bereich ist nun doppelt so groß, so dass wir mehr Kinder aufnehmen können“, freut sich Rabe. Das wird sich wohl auch positiv auf die Anzahl von 140 Musikschülern auswirken.

Bis zum runden Geburtstag im März soll auch die Bühne fertig sein. „Die kommt in die beiden größten Räume, die durch eine Zwischenwand trennbar sein wird“, erläutert Rabe. 3,90 Meter mal 1,80 Meter soll das Grundmaß sein. „Das ist genügend Platz, um unsere Konzerte direkt in der Musikschule zu veranstalten“, freut sich der Musikschulleiter. Für die warmen Tage steht außerdem eine große Terrasse zur Verfügung.

Schall- und Brandschutz sind eingebaut worden, und auch ein Büro für den Schulleiter ist vorhanden. Insgesamt also gute Bedingungen für die sechs Dozenten und den Musikschulleiter. Mit dem Anbringen einer Werbetafel am Eingang soll der Umbau enden.