EVERSTEN - Einfach mal abtauchen: Für sieben Kinder ging es am Sonntag gemeinsam mit den Tauchprofis des Oldenburger Tauchvereins „Beluga“ unter die Wasseroberfläche des Hallenbads Eversten.

Schwer beladen mit Druckluftgeräten, Mundstücken und Flossen nahmen die Kinder an einem Schnupperkurs des Tauchvereins teil. „Beluga“ wurde 2000 gegründet, ist Mitglied im Tauchsportlandesverband Niedersachsen und möchte jetzt eine Kindergruppe aufbauen.

„Die Kleinen gehen ganz unvoreingenommen ran“, erklärte Übungsleiter Holger von der Slyk und fügte hinzu: „Erwachsene haben meist mehr Angst.“

Dennoch war Jan Tene nicht ganz so sicher: „Ich weiß nicht, ob ich das kann.“ Seine Mutter berichtete, dass der Achtjährige seinen Kopf nicht gerne unter Wasser hält. Anders Paula Willems: „Mein Papa geht oft tauchen, und ich will mal mitmachen.“

Vor dem ersten Tauchgang wurde die Funktion des Mundstücks und der Inhalt der Druckluftgeräte erklärt – und die passenden Flossen mussten gefunden werden.

Anschließend ging es dann aber ganz schnell: Michel Schuler war der Erste unter Wasser. „Irgendwie hat die Luft aus der Flasche anders geschmeckt“, berichtete er später und ergänzte: „Aber es war gut, einfach ein bisschen herumzutauchen.“ Sein Bruder Matthis meinte überzeugt: „Das ist gar nicht so schwierig. Irgendwie fand ich es einfach witzig.“