Friesoythe - Passend zum mittlerweile 16. deutsch-polnischen Schüleraustausch konnte Rolf Schliephake, Konrektor der Friesoyther Realschule, 16 Schüler aus Jaszkotle bei Breslau begrüßen. Das über so einen langen Zeitraum dieser Austausch stattfinde, sei vor allem Lehrer Michael Podkrajac zu verdanken, der das 1998 begonnene Austauschprojekt von Beginn an betreut und „mit Leben füllt“, so Schliephake.
Die jungen Gäste aus Polen kamen am Donnerstag in Friesoythe an und werden bis Mittwoch, 28. Mai, hier bleiben. Begleitet werden sie von zwei Deutschlehrerinnen ihrer Schule, Marzena Schima-Jakubowska und Anna Olszewska.
Untergebracht sind die Schüler in Gastfamilien von Schülern der Klassen sechs bis acht. Ein Teil der Friesoyther Schüler hat sich auf ganz besondere Weise auf seine Gäste vorbereitet. Die Schüler haben sich nachmittags in einer Polnisch-AG einen kleinen Grundwortschatz angeeignet.
Potkrajac hat für die Schüler für die nächsten Tage ein umfassendes Programm vorbereitet. Dazu gehören unter anderem eine Fahrt quer durchs Friesoyther Stadtgebiet, der Besuch des Tier- und Freizeitparks Thüle, die Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg und eine Fahrt ins Klimahaus nach Bremerhaven.
Am Montag wird die polnische Schülergruppe von Bürgermeister Johann Wimberg im Rathaus empfangen. Auch ein Grillabend, organisiert von den Gasteltern, steht auf dem Plan.
