FRIEDRICHSFFEHN - Liedtexte lesen können sie noch nicht und auch das Notenlesen müssen sie noch lernen: Doch das stellt die Erstklässler an der Grundschule Friedrichsfehn nicht vor Probleme. Gabriele Kaufmann, Lehrerin an der Musikschule Ammerland, singt den Kindern die einfachen und kurzen Liedtexte vor und ruckzuck haben sie die Mädchen und Jungen durch Nachsingen gelernt. Mit den Händen wird dazu im Rhythmus geklatscht oder der Liedtext durch Gestik und Mimik inszeniert.
Aus voller Brust präsentieren die 19 Erstklässler an diesem Dienstag ihren Besuchern ein afrikanisches Lied und ein weiteres mit deutschen Text, in dem es um Elefanten geht – die Begeisterung steht den kleinen Sängern ins Gesicht geschrieben.
Grundschüler auf spielerische Art für die Musik und vor allem für das Singen begeistern – das ist ein Ziel, das sich die Musikschule Ammerland auf die Fahnen geschrieben hat und deshalb an Grundschulen „Singklassen“ anbietet. Eine Lehrkraft der Musikschule kommt dabei in die Schule und unterrichtet einmal wöchentlich die Kinder. „Singen macht nicht nur Spaß, sondern Gesang ist das Sprachrohr der Seele. Es ist wichtig, dass Kinder so früh wie möglich einen Zugang zur Musik und zum Gesang finden“, erläutert Musikschuleiter Uwe Wegert. Über das Singen werde nicht nur die Stimme im Chor ausgebildet, sondern man lerne auf musikalische Art und Weise, z.B. Gefühle auszudrücken und über internationales Liedgut fremde Sprachen und Kulturen kennen.
Ganz angetan von der Singklasse ist auch Vera Rohde, Konrektorin an der Friedrichsfehner Schule. Das Interesse der drei ersten Klassen an dem freiwilligen Angebot sei groß. Um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, wechselten schulhalbjahresweise die Gruppen. Das Singklassenprojekt für die Erstklässler ergänze, sagt Rohde, hervorragend den Musikunterricht, den Musikfachkraft Claudia Flore anbiete.
„Wir bezuschussen schwerpunktmäßig Projekte, bei denen Kinder und Jugendliche musikalisch gefördert werden“, so Jörg Heiduk, Geschäftsführer der Kulturstiftungen der Öffentlichen Versicherungen. 2400 Euro habe die Stiftung dieses Jahr für das Ammerländer Singklassenprojekt zur Verfügung gestellt.
