FRIESLAND/SCHORTENS - Verwundert über die Kritik der Schortenser Realschule und des Mariengymnasiums an den IGS-Plänen für Friesland zeigen sich der SPD-Landtagsabgeordnete Olaf Lies und die Kreisverwaltung.
Wie berichtet, hatten Vertreter beider Schulen von einer „Mogelpackung“ gesprochen.
„An keiner Stelle wurden die Einschränkungen beim Ganztagsschulbetrieb einer IGS verschwiegen“, erklärt Lies. Vielmehr habe er schon immer auf die von der Landesregierung vorgenommene Einschränkung hingewiesen. „Ich wünsche mir eine Ganztagschule mit ausreichender Lehrerausstattung und werde in Hannover auch weiterhin dafür kämpfen“, betont er. Trotzdem müsse man unter den gegebenen Rahmenbedingungen mit der IGS Friesland zum Schuljahresbeginn 2009 starten.
„Integrierte Gesamtschule ist mehr als nur Ganztagsschulbetrieb, es geht vor allem um das gemeinsame Lernen und das Verhindern einer unnötig frühen Differenzierung in drei Schulformen“, so Lies.
Zudem betonte er, dass die friesländische IGS definitiv ab dem Jahr 2015 eine eigene Oberstufe erhalten wird. Das damit verbundene Abitur nach 13 Jahren sei übrigens kein Nachteil: Viele hielten das „Turboabitur“ nach zwölf Jahren für problematisch.
