FRIESOYTHE/HANNOVER - Start frei für das Pilotschul-Programm „Kinder- und Jugendschutz im Internet“: Das Programm verfolgt das Ziel, in jedem der 48 Landkreise und kreisfreien Städte Niedersachsens mit jeweils einer Schule ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu setzen. „Es ganz ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche mit dem Medium Internet umgehen lernen, aber altersspezifisch vor Gefahren wie Gewalt, Drogen, und Pornografie geschützt werden Medienerziehung sollte positiv sein“, sagte Friesoythes Bürgermeister Johann Wimberg zum Projekt- Auftakt in der Realschule Friesoythe. Die Realschule ist Pilotschule des Landkreises Cloppenburg und bereits mit einem wirksamen Internet-Filter, den Gerhard Lübbers, Lehrer und Systemadministrator der Realschule altersspezifisch einsetzen kann. „Es gibt derzeit rund acht Milliarden Internetseiten – und nicht alle sind für Schüler geeignet “, sagt Lübbers. Mit dem Filter könne verhindert werden,

das Schüler eben solche Seiten besuchten. Mit dem Pilotprojekt, das in Kooperation mit der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. und der gemeinnützigen Time-for-kids-foundation durchgeführt wird, will die Realschule Friesoythe für den gesamten Landkreis Zeichen setzten.

„Wichtig ist, dass neben Schulen und Jugendeinrichtungen auch das Elternhaus mitzieht. Nur so ist ein umfassender Schutz zu gewährleisten“, betonte Walter Beckmann, Schuldezernent der Stadt Friesoythe.

Detaillierte Informationen zum Projekt: www.time-for-kids.de