GANDERKESEE - Die achtjährige Eske Hohnholt aus Bergedorf hat am Montagnachmittag den plattdeutschen Lesewettbewerb der 3. Klassen gewonnen. „Sie lieferte einfach das beste Gesamtpaket“, sagte Renate Detje, die als Autorin plattdeutscher Kinderbücher in der sechsköpfigen Jury saß. Im Jahrgang der Viertklässler setzte sich Jacob Meyer aus Falkenburg durch. Beide Sieger werden am Sonnabend, 8. November, einen kurzen Auftritt auf der „Gala-PLATTe“ in Immer haben.
Dass sie gut und flüssig lesen kann ist Eske Hohnholt bewusst, aber dass es auf platt gegen 24 Konkurrenten zum Sieg reichen würde, überraschte sie schon: „Eigentlich spreche ich nur in der Schule platt, und manchmal mit meinen Eltern. Mir macht es halt Spaß“, sagte sie.
Die jungen Plattsnacker hatten sich in den vergangenen Wochen aus drei Texten einen ausgewählt und ihn am Montag zunächst einer dreiköpfigen Jury vorgelesen. Die Juroren vergaben bis zu fünf Punkte in den Rubriken Aussprache, Sinnerfassung und Lesetechnik. Die jeweils besten vier Dritt- und Viertklässler qualifizierten sich für das Finale, in dem sie gleich sechs kompetente Jurymitglieder überzeugen mussten.
Antonia Zoth kam im jüngeren Jahrgang auf einen starken zweiten Platz, Dritte wurde Rebecca Horstmann, Rang vier schnappte sich Martin Mönning. Im älteren Jahrgang waren Boel Gambka, Erik Hohnholt und Svenja Hakkel ins Finale eingezogen, die sich aber letztlich mit den Plätzen zwei bis vier begnügen mussten.
