GANDERKESEE - Eine Mischung aus Sommer- und Schulfest, nannte die zweite kommissarische Konrektorin Ines Weber die Veranstaltung, die am Donnerstag in der Oberschule Ganderkesee stattfand. Zahlreiche Eltern waren gekommen, um in Augenschein zu nehmen, was ihre Kinder in den Projekttagen von Montag bis Mittwoch geschaffen hatten. Unter dem Motto Wir sind eine Welt hatten sich die Schüler in knapp 20 Projekten mit anderen Ländern, deren Essen und Kunst auseinander gesetzt.
Das solle in den Kindern nicht nur das Wissen über andere Länder fördern, erläuterte Ines Weber, sondern diene auch dem besseren Verständnis untereinander. Immerhin seien die Klassen erst im vergangenem Jahr aus Haupt- und Realschule zusammengelegt worden.
In den Projekttagen wurde viel gebastelt: Nike Anine Kersting, Jolina Wellbrock und Iris Timmermann beispielsweise hatten die Londoner Tower Bridge mit Papier nachgebaut. Andere hatten berühmte Kunstwerke kopiert und verkauften die Arbeiten.
Eine Gruppe bot auch Speisen feil, die sie nach diversen Rezepten aus aller Herren Länder zubreitet hatte. Das dazugehörige Kochbuch gab es auch zu erstehen. Es vereinte Rezepte aus Asien, Nord- und Südamerika und auch aus Italien und Frankreich. Der Erlös der Verkäufe kommt dem Förderverein der Oberschule zugute.
Eine sechste Klasse bot Waffeln an. Das Gewinn daraus kommt dem kenianischen Patenkind der Klasse zugute. Elternsprecherin Ulrike Kallage hatte sich für dieses Projekt eingesetzt. 30 Euro spendet die Klasse im Monat, damit das gleichaltrige Kind in dem Entwicklungsland unterstützt wird. Wir haben heute genug für einige Monate eingenommen, freut sich Klassenlehrerin Heike Ohlenbusch.
