Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Oberschule Fest beschließt Projekttage

Maximilian Müller

GANDERKESEE - „Eine Mischung aus Sommer- und Schulfest“, nannte die zweite kommissarische Konrektorin Ines Weber die Veranstaltung, die am Donnerstag in der Oberschule Ganderkesee stattfand. Zahlreiche Eltern waren gekommen, um in Augenschein zu nehmen, was ihre Kinder in den Projekttagen von Montag bis Mittwoch geschaffen hatten. Unter dem Motto „Wir sind eine Welt“ hatten sich die Schüler in knapp 20 Projekten mit anderen Ländern, deren Essen und Kunst auseinander gesetzt.

Das solle in den Kindern nicht nur das Wissen über andere Länder fördern, erläuterte Ines Weber, sondern diene auch dem besseren Verständnis untereinander. Immerhin seien die Klassen erst im vergangenem Jahr aus Haupt- und Realschule zusammengelegt worden.

In den Projekttagen wurde viel gebastelt: Nike Anine Kersting, Jolina Wellbrock und Iris Timmermann beispielsweise hatten die Londoner Tower Bridge mit Papier nachgebaut. Andere hatten berühmte Kunstwerke kopiert und verkauften die Arbeiten.

Eine Gruppe bot auch Speisen feil, die sie nach diversen Rezepten aus aller Herren Länder zubreitet hatte. Das dazugehörige Kochbuch gab es auch zu erstehen. Es vereinte Rezepte aus Asien, Nord- und Südamerika und auch aus Italien und Frankreich. Der Erlös der Verkäufe kommt dem Förderverein der Oberschule zugute.

Eine sechste Klasse bot Waffeln an. Das Gewinn daraus kommt dem kenianischen Patenkind der Klasse zugute. Elternsprecherin Ulrike Kallage hatte sich für dieses Projekt eingesetzt. 30 Euro spendet die Klasse im Monat, damit das gleichaltrige Kind in dem Entwicklungsland unterstützt wird. „Wir haben heute genug für einige Monate eingenommen“, freut sich Klassenlehrerin Heike Ohlenbusch.

NWZ

TV zeigt einen Beitrag unter

http://www.NWZonline.de/tv

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Ein Mann zündet sich einen Joint an. In der Umgebung von Schulen und Spielplätzen ist das Kiffen in Niedersachsen weiterhin verboten. Doch wer kontrolliert die Einhaltung?

TEIL-LEGALISIERUNG IN NIEDERSACHSEN Städte und Gemeinden fordern Klarheit und Unterstützung bei Cannabis-Kontrollen

Christina Sticht (dpa)
Hameln