Ganderkesee - Es blüht wieder Leben in der „Sonnenblume“: Zwei Monate nach dem Dachstuhlbrand in dem Haus der Kindertagesstätte an der Ganderkeseer Lindenstraße ist die erste Krippengruppe zurückgekommen. Seit Anfang dieser Woche können die zehn Kinder und ihre drei Erzieherinnen die gewohnten Räume wieder nutzen.
Der Bereich, in dem diese Gruppe untergebracht war, wurde durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen. Da eine vorsorgliche Messung des vom Eigentümer beauftragten Brandsanierers keine Belastung in den Räumen und am Mobiliar ergab, stand einer Rückkehr nichts im Wege. Vorübergehend war die Gruppe in der neuen Kita Fritz-Reuter-Straße untergebracht.
Dort wird zurzeit auch noch die zweite Krippengruppe aus der „Sonnenblume“ betreut. Und das wird wohl noch bis zum Jahresende andauern. Denn ihr Gruppenraum an der Lindenstraße wurde durch Löschwasser erheblich geschädigt. Unter anderem mussten der Estrich und die Deckenverkleidungen entfernt werden. Erforderlich ist eine komplette Sanierung des Raumes, der zurzeit noch durch eine Trocknungsanlage entfeuchtet wird. „Daher kann jetzt noch keine Voraussage über die Dauer der Sanierung getroffen werden“, teilt die Gemeinde mit.
