GANSPE - Das Kollegium der Grundschule Ganspe hat Grund zur Freude: Ab dem kommenden Schuljahr nimmt die Schule am Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule Niedersachsen“ teil. Musiklehrerin Marlies Ullrich wird dazu am 12. September an der landesweiten Auftaktveranstaltung in Hannover teilnehmen.
Zum Projekt: Das Niedersächsische Kultusministerium startet in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung das Schulentwicklungsprojekt. Für das Schuljahr 2012/13 wurden insgesamt 100 Grundschulen gesucht, deren Kollegien daran interessiert sind, sich zu einer Musikalischen Grundschule zu entwickeln. Pro Region (Osnabrück, Braunschweig, Lüneburg, Hannover) wurden jeweils 25 Grundschulen ausgewählt. Geplant ist vorerst eine Projektlaufzeit von zwei Jahren.
Das Konzept „Musikalische Grundschule“ nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. Dabei geht es darum, dass Musik in den Unterricht aller Fächer hineinwirkt und zudem lebendiges Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag ist. Marlies Ullrich wird im Rahmen des Projektes über zwei Jahre hinweg in zentralen Fortbildungsmaßnahmen als Musikkoordinatorin vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung qualifiziert. Die Kosten der prozessbegleitenden Veranstaltungen werden von der Bertelsmann Stiftung getragen.
Ziel des Projektes für das Kollegium an der Gansper Grundschule ist unter anderem die Förderung des emotionalen Ausgleichs und der körperlich-geistigen Balance und Konzentrationsfähigkeit der Kinder.
