GANSPE - Ausgerüstet mit Schlafsäcken, Luftmatratzen, Kuscheltieren und Taschenlampen trafen sich die 30 Zweitklässler und die Lehrerinnen in ihren Klassenräumen der Gansper Grundschule. Sie bauten sich dort, wo sonst ihre Schultische stehen, Schlafplätze. An Schlafen mochte aber keines der Kinder denken, denn diese Nacht wollten alle rechnen so lange es nur geht.
„Lesenächte hatten wir ja schon einige. Als wir von einer anderen Schule und ihrer Rechennacht hörten, wollten wir das auch einmal ausprobieren“, erzählt Marlies Ullrich. Sie ist die Klassenlehrerin der 2b und gemeinsam mit Referendarin Nina Döhling begrüßte sie ihre Schüler zur „Langen Nacht der Zahlen“.
Ganz ruhig saßen die Schüler auf ihren Matratzen und erklären reihum, welche Spiele sie für die lange Nacht mitgebracht haben. Im Klassenraum nebenan geht es bei der 2a und ihrer Lehrerin Jutta Lange-Schmidt ähnlich ruhig zu. Auf Tischen haben die Lehrerinnen verschiedene Spielstationen errichtet. Morgens kamen alle Eltern zum Frühstück. „Schön, dass wir unsere Mensa haben, da können wir dann mit 70 Personen zusammen essen“, freuten sich die Pädagoginnen.
