GIEßELHORST - Dass es die Grundschule Gießelhorst heute noch gibt, ist maßgeblich das Verdienst vom Förderkreis der Schule und seiner ersten und noch immer amtierenden Vorsitzenden Margrit zur Brügge. Vor 20 Jahren hatte sich der Verein mit dem Ziel gegründet, die kleine Schule vor der Schließung zu bewahren. Mit Erfolg: Die Schule wurde auf inzwischen vier Klassen erweitert und vor fünf Jahren konnte in Trägerschaft des Förderkreises auch noch der Kindergarten „Die Buntstifte“ gegründet werden.
Als seine erste Amtshandlung hatte die Initiative einst das seither jährlich stattfindende Laternenfest ins Leben gerufen, in dessen Rahmen nun, 20 Jahre später, das Jubiläum des Förderkreises gefeiert wurde. Vom den kleinen „Bunstiften“, den Gießelhorster Kindergartenkindern, bekamen die Ehrenamtlichen um Margrit zur Brügge einen Apfelbaum als Geburtstagsgeschenk, der symbolisch für alle Früchte trägt. Auch eine große Geburtstagstorte, dekoriert mit Kerzen in Form einer 20, durfte nicht fehlen.
Stellvertretend für Schüler- und Lehrerschaft der Grundschule Gießelhorst entfaltete die vierte Klasse ein liebevoll verziertes Büchlein, mit einem 20-fachen Dankeschön als Inhalt. Aufgeklappt nahm es die gesamte Breite des Klassenraumes ein. Gestaltet worden war das Buch, wie auch eine große Laterne, die der Förderkreis ebenfalls erhielt, von Schul-Mitarbeiterin Angelika Würth.
Teil der Laternenfests war auch eine Bilderausstellung mit Verkauf. Gemalt wurden die Bilder auf Leinwand von Kindergartenkindern und Schülern mit der Unterstützung des Künstlers Rhodi Khalil sowie von Cora Griepenkerl, einer Mutter, und Angelika Hinrichs, der stellvertretenden Vorsitzenden des Förderkreises. Im Rahmen einer Versteigerung konnten einige Gemeinschaftswerke von Schülern und Lehrern erworben werden. Besonderen Applaus erhielt Rektorin Hannelore Jackson, als sie das Bild „Kreative Pause“ ersteigerte.
Den Abschluss des Festes bildete der von Dieter Wilken mit der Ziehharmonika begleitete Laternenumzug.
