Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Glückspfennigaktion in Nordenham Aktion soll Kindern das Lesen ermöglichen

Nordenham - Die Aktion Glückspfennig von Premium Aerotec soll in diesem Jahr unter anderem zur Leseförderung eingesetzt werden. Bei der Aktion verzichten die Mitarbeiter des Einswarder Flugzeugwerks monatlich auf die Beträge hinter dem Komma. Die Summe wird dann von dem Unternehmen verdoppelt und kommt verschiedenen sozialen Projekten zugute. Personalleiter Dirk Schumacher, Glückspfennigbeauftragter Ralf Hesse und Betriebsratsvorsitzender Michael Eilers wollen die Aktion nutzen, um Kindern das Lesen zu ermöglichen. Zusammen mit der Buchhandlung von Bestenbostel soll die Idee nun umgesetzt werden.

Bis zwölf Jahre

Kinder bis zwölf Jahre können ein Bild malen oder einen kleinen Brief an den Weihnachtsmann schreiben, ihren Namen und ihr Alter darauf vermerken und diesen bei der Buchhandlung von Bestenbostel an der Marktpassage abgeben. Im Gegenzug können sie sich dann ein Kinderbuch nach Wahl aussuchen, das über die Glückspfennig-Aktion finanziert wird.

Die Aktion soll sich vor allem an finanziell schwächere Familien richten, die nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig neue Bücher anzuschaffen. „Wir möchten dabei an das Gewissen der Menschen appellieren, die Aktion nicht auszunutzen und nur in Anspruch zu nehmen, wenn es nötig ist“, betont Michael Eilers.

Vorerst bis Weihnachten

Vorerst bis zum Ende der Weihnachtszeit haben Kinder die Möglichkeit, sich ein Buch auszusuchen. Ralf Hesse, Dirk Schumacher und Michael Eilers könnten sich aber auch vorstellen, die Aktion länger laufen zu lassen. „Lesen ist eine der Schlüsselkompetenzen, um sich Bildung zu erarbeiten“, sagt Dirk Schumacher.

Anne von Bestenbostel freut sich sehr über die Glückspfennig-Aktion. „Die Kinder haben gerade sowieso weniger Schule und können sich nicht mit Freunden treffen“, sagt die Buchhändlerin. Sie fügt hinzu: „Gerade in dieser Zeit ist es toll, wenn so etwas unterstützt wird.“

Eyleen Thümler
Eyleen Thümler Redaktion Nordenham
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden