Friesoythe - Es war das Jahr 1966, als das Niedersächsische Kultusministerium grünes Licht für eine Realschule in Friesoythe gab. 68 Mädchen und Jungen wurden in zwei fünften Klassen eingeschult. Der Startpunkt für eine rasante Entwicklung. Heute werden an der Realschule rund 800 Schüler unterrichtet und gehört damit zu einer der größten Schulen ihrer Art in Niedersachsen.
In diesem Jahr feiert die Schule ihr 50-jähriges Bestehen. Und das soll groß gefeiert werden. Schulleiter Hermann Meemken und seine Konrektoren Celia Twistel und Reinhard Jordan stellten das Programm jetzt vor.
Gleich nach den Sommerferien geht es los. Von Montag bis Donnerstag, 8. bis 11. August, findet eine Projektwoche statt. Die Schüler beschäftigen sich dann zum Beispiel mit der Entwicklung in fünf Jahrzehnten in den Breichen Mode, Medizin, Bildung, Kunst und Musik. Auch der Frage, was es vor 50 Jahren noch nicht gab, wird nachgegangen. Außerdem werden Jahrmarktspiele gebaut. Die Ergebnisse der Projektwoche werden dann zunächst am Freitag, 12. August, den Schülern und Lehrern untereinander präsentiert.
Viel Show und Musik
Den Haupttag der Feierlichkeiten bildet zweifelsohne der Sonnabend, 13. August. Um 9.30 Uhr findet in der Aula der Schule an der Dr.-Niermann-Straße ein offizieller Festakt statt. Von 11 bis 15 Uhr ist die Realschule dann für die Öffentlichkeit geöffnet. In dieser Zeit werden unter anderem die Ergebnisse der Projetwoche – eine bunte Zeitreise durch fünf Jahrzehnte – gezeigt. Schulleiter Meemken verspricht „viel Show und Musik“.
Den Höhepunkt bildet am Abend das große Ehemaligen-Fest. Dieses findet im Festzelt auf dem Schützenplatz an der Thüler Straße in Friesoythe statt. Spielen wird die Spitzenband „Sweet dreams“. „Durch die Party wird der Tag so richtig rund“, sagte Meemken. Das Besondere: Alle Ehemaligen – immerhin fast 6000 Personen – erhalten ab Anfang Juni eine persönliche Einladung. Diese gehen an die elterlichen Adressen zum Zeitpunkt des Schulabschlusses. „Alle, die wir auf diesem Wege nicht erreichen, sind hiermit herzlich eingeladen“, so der Schulleiter.
Wichtig sei, sich anzumelden. Das kann entweder über eine der Einladung beigelegten Postkarte geschehen oder per E-Mail (realschule50@friesoythe.de). Von telefonischen Anmeldungen im Sekretariat möge man bitte absehen.
Klassenfotos gesucht
Es wird auch eine Chronik geben, die derzeit in Arbeit ist. Rechtzeitig zum Jubiläumsfest soll das rund 200-seitige Buch fertig sein. Darin finden sich Grußworte, Historisches, Fotocollagen und vor allem Fotos aller Abschlussklassen der vergangenen 50 Jahre. „Leider fehlen uns aus der Anfangszeit einige Jahrgänge“, bedauert Konrektor Reinhard Jordan. Genauer: 1966 bis 1978 und 1980. Wer aus dieser Zeit ein Foto seiner Abschlussklasse hat, kann sich gerne unter
Meemken: „Wir freuen uns schon alle sehr auf die Projektwoche und die Feierlichkeiten. Das ganze Lehrerkollegium steckt schon voll in den Vorbereitungen und alle machen toll mit. Das macht wirklich Spaß.“
