Da staunte das frisch getraute Hochzeitspaar nicht schlecht: Als Sonja Schnieders und Franz-Josef Nording, Bösels stellvertretender Gemeindebrandmeister, die St.-Cäcilia-Kirche verließen, da warteten nicht nur seine Feuerwehrkameraden auf ihn, sondern auch die Jugendfeuerwehr. Der Feuewehr-Nachwuchs gratulierte dem Brautpaar ganz besonders herzlich, denn Franz-Josef Nording hat stets ein offens Ohr für seine Belange. Als Geschenk überreichten ihm die Kinder und Jugendlichen ein Feldbett und ein Kopfkissen, da er die Feuerwehrjugend stets zum jährlichen Zeltlager begleitet. Ob Nording das Feldbett auch in der Hochzeitsnacht aufgeschlagen hat, ist indes nicht bekannt geworden.

Gleich 64 Seniorinnen und Senioren der Friesoyther Seniorengemeinschaft St. Marien konnte Diakon Otger Eismann für eine Fahrt ins benachbarte Saterland begeistern. Zwei Busse und ein Pkw mussten gechartert werden, um alle Interessenten mitnehmen zu können. Küster Bernd Preuth und Hermann Hettwer lenkten die Busse. Zunächst besichtigte man den C-Port, wo die stellvertretende Saterländer Bürgermeisterin Marianne Fugel die positive Entwicklung des neuen Hafens erläuterte. Nächstes Ziel war die Ortschaft Scharrel, wo die Senioren in der alten Scharreler Mühle auf Saterländisch begrüßt wurden. Auch die Scharreler Kirche wurde besichtigt. Anschließend führte die Fahrt über die Scharreler Esch und Strücklingen nach Bokelesch. Dort besichtigte die Friesoyther Reisegruppe die gerade renovierte Johanniter-Kapelle, wobei es auch detaillierte Informationen über den Johanniter-Orden gab. Den Abschluss der Saterland-Tour bildete

eine Andacht in der Kapelle. Marianne Fugel erhielt zum Dank für ihre sachkundige Führung eine Flasche „Original Friesoyther Kirchensekt“.

Beste Stimmung herrschte jetzt bei einer Gruppenleiterausbildung im Soesteheim in Friesoythe. 20 Jugendliche aus Vereinen, Verbänden und Jugendgruppen nahmen an dem Kurs teil Die Mädchen und Jungen bearbeiteten Themen wie Ziele und Aufgaben der Jugendarbeit, Gruppenpädagogik, Jugend und Gesellschaft, rechtliche Grundlagen, Entwicklungspsychologie, Öffentlichkeitsarbeit, Programmgestaltung in der Jugendarbeit und Konfliktlösungsmodelle. Neben der selbstständigen Erarbeitung von Gruppenstundenmodellen und Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit stand auch das Erproben von Spielen und Methoden auf dem Programm. So wurden gerade im erlebnispädagogischen Bereich große Gruppen- und Actionspiele im Wald durchgeführt, die für jede Ferienfreizeit unverzichtbar sind. Wesentlichen Anteil hatte hier auch das Spieletraining. Daneben kamen Fragen der Gruppenleitung und der Verantwortung als Gruppenleiter nicht zu kurz: „Wie kann ein Programm mit der Gruppe gemeinsam

gestaltet werden?", „Was muss ich als Gruppenleiter im Umgang mit der Gruppe beachten?“, „Wie sieht es mit der Aufsichtspflicht aus?“ Die Teilnehmer erhielten am Kursende die Jugendgruppenleitercard. Der Kurs wurde vom Cloppenburger Stadtjugendpfleger Thorsten Meyer und vom Gemeindejugendpfleger Andreas Borchers geleitet.

Mit großen Fischen kennt sich Klaus Matzke vom Fischereiverein Bösel aus. Jetzt war’s mal wieder so weit, er hatte einen kapitalen Karpfen an der Angel. Am Lutzteich ging ihm ein neun Pfund (exakt 4550 Gramm) schweres Exemplar dieser Friedfische an den Haken. 20 Minuten kämpfte Klaus Matzke mit dem Fisch, ehe er ihn erfolgreich an Land ziehen konnte. Mit seinem Fang machte sich der glückliche Hobbyangler sofort ins Vereinslokal auf, wo der Karpfen gewogen wurde. Die Daten wurden offiziell ins Fischbarometer eingetragen, so dass Matzke bei der Jahresbilanz ganz vorn dabei sein dürfte.

{ID}

659245

{NAME}

TH_FLUST_5SP-A

{LEVEL NAME}

NWZ/CLOPPENBURG/FRIESOYTHE 2

{TITLE}

{Überschrift}

Große Fische,

schöne Bräute

{ID}

659245

{NAME}

TH_FLUST_5SP-A

{LEVEL NAME}

NWZ/CLOPPENBURG/FRIESOYTHE 2

{IMAGEFILE}

/heprod/images/grafics/1/15/27/1/kol_Haselier_gefl.eps

{ID}

659245

{NAME}

TH_FLUST_5SP-A

{LEVEL NAME}

NWZ/CLOPPENBURG/FRIESOYTHE 2

{IMAGEFILE}

/heprod/images/grafics/1/15/27/1/Gefluestertes_5.eps

{ID}

659245

{NAME}

TH_FLUST_5SP-A

{LEVEL NAME}

NWZ/CLOPPENBURG/FRIESOYTHE 2