Jever - Die Stadt Jever investiert in ihre Grundschulen und Kindergärten – und zwar kräftig: Rund 2,9 Millionen Euro werden bis 2017 verbaut. „Wir arbeiten konsequent an den Perspektiven der Stadt und setzen den Masterplan um“, sagte am Montag Bürgermeister Jan Edo Albers: Im Leitbildbildprozess „Jever 2025“ hatte sich die Familienfreundlichkeit der Stadt als Besonderheit herausgestellt – daran wird weitergearbeitet.
Albers nahm am Montag mit Egon Hamacher und Hans Wilhelm Schaus vom Bauamt die Baufortschritte in den Grundschulen Harlinger Weg und Paul-Sillus-Schule in Augenschein. Am Harlinger Weg waren 2015 ein Aufzug und Behinderten-Toiletten für 205 000 Euro eingebaut worden. Außerdem war an der Ostseite Sonnenschutz an den Fenstern angebracht worden.
Zurzeit erhalten die Klassenräume im Obergeschoss in Ergänzung zum Sonnenschutz eine Belüftungsanlage: In jedem Raum steht ein großer Technikschrank, der für bessere Luft sorgen wird. „Durch die Architektur der Schule mit relativ wenigen Fenstern war der Luftaustausch schon immer schwierig – das beheben wir nun“, sagte Egon Hamacher.
Weil an der Grundschule Harlinger Weg ein sehbehindertes Kind unterrichtet wird, soll demnächst eine so genannte taktile Bodenleitlinie eingesetzt werden – das ist eine Struktur auf dem Fußboden, die ertastet werden kann.
Der Aufzug hat laut Ulrich Schwerdt, stellvertretender Schulleiter, schon gute Dienste geleistet: „Wir haben zwar hier bisher kein Kind mit Gehbehinderung, aber kaum lief der Aufzug, hat sich ein Kind ein Bein gebrochen.“
2017 erhält die Grundschule noch eine neue Turnhalle: 1,2 Millionen Euro sind dafür angesetzt, rund 200 000 Euro fließen aus dem Investitionsförderungsprogramm für Kommunen des Bundes.
In der Paul-Sillus-Grundschule steht der Aufzugschacht kurz vor der Fertigstellung. Der Aufzug soll im September eingebaut werden. 563 000 Euro werden dort zurzeit verbaut: So wurde das Lehrerzimmer in die ehemalige Hausmeisterwohnung verlegt, Behinderten-Toiletten wurden neu gebaut und die Fenster des Neubaus auf der Westseite wurden ausgetauscht. Auch mehrere Klassenräume der Paul-Sillus-Grundschule erhalten eine Belüftungsanlage. Zudem wird die Heizungsanlage erneuert.
Das Ziel der Stadt: „Wir wollen die Voraussetzungen für Inklusion in unseren Schulen frühzeitig erfüllen – nur so können wir gut auf die Einschulung von Kindern mit Behinderungen reagieren“, betont Bürgermeister Albers.
