Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Betreuung Kreative und sportliche Ferien für Kinder

LD

GROßENKNETEN - „Kinder haben Ferien – Eltern nicht“, lautet das Angebot der Ferienbetreuung für Kinder, das von der Viasol gGmbH in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Großenkneten und „Kartonella“ (Katja Weßels, Dötlingen) veranstaltet wird.

Die Schulkinder-Ferienbetreuung findet in diesem Jahr sowohl in den Sommerferien vom 23. Juli bis 10. August als auch in den Herbstferien vom 22. Oktober bis 2. November im Dorfgemeinschaftshaus in Großenkneten statt.

Das Angebot gibt es seit dem Jahr 2007 und habe sich seither zu einem echten „Renner“ entwickelt, heißt es in der Ankündigung. Ursprünglich initiiert wurde es von der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Großenkneten, Antje Oltmanns, in Zusammenarbeit mit der Gemeindejugendpflege. Damalige Idee war es, ein Angebot für berufstätige Eltern und Alleinerziehende zur Unterstützung und Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen.

Kinder und Betreuer wollen die Zeit in den Sommer- und Herbstferien kreativ, sportlich und spannend gestalten. Auch Ausflüge stehen auf dem Programm. Berufstätige Eltern sowie Eltern in Fort- oder Weiterbildungen können das Angebot nutzen. Alle Kinder von sechs bis zwölf Jahren werden (nach verbindlicher Anmeldung) täglich zwischen 7.30 und 15 Uhr betreut. Die Kosten betragen 7 Euro je Kind pro Tag. Bei Bedarf können die Kinder an einem gemeinsamen Mittagessen für drei Euro teilnehmen.

Geringverdienende Eltern haben die Möglichkeit, die Übernahme der Betreuungskosten beim Kreis-Jugendamt zu beantragen. Eltern im Arbeitslosengeld II-Bezug werden gebeten, mit ihrem „Fallmanager“ Kontakt aufzunehmen. Anmeldungen: bei Katja Weßels unter Telefon  04432/91 82 98. Infos gibt es bei der Gemeindejugendpflege, Telefon 04435/ 38 81 61).

 @ Infos/Anmeldung unter

http://www.kartonella.de

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
„Sylt oben links nicht rechts“, steht auf einem Plakat, das eine Frau bei einer Mahnwache am Sonntag auf Sylt in der Hand hält. In Niedersachsen sind dem LKA 28 Fälle von Umdichtungen bekannt.

RECHTSEXTREME GESÄNGE ZU PARTY-HIT Auf Grölen von Parolen können Freiheitsstrafen folgen

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Ein Stein vom Herzen gefallen: Kickers-Vorsitzender Hendrik Poppinga und Schatzmeisterin Ute Specht haben für den Verein zig Stunden mit Bilanzen und Paragrafen verbracht.

KICKERS-EMDEN-GMBH „Wir sind nicht das Man City von Emden“ – So geht es jetzt weiter beim Regionalligisten

Lars Möller
Emden
Kommentar
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump verlässt den Gerichtsaal des Strafgerichts in Manhattan

URTEIL GEGEN DONALD TRUMP Ein vorbestrafter Präsident?

Fridemann Diederichs Büro Berlin
Die Unfallstelle: Am Bahnübergang Liethe erinnerten ein Holzkreuz und Grablichter an das tragische Unglück, bei dem ein 52-jähriger Rasteder ums Leben kam.

NACH TÖDLICHEM BAHNUNFALL IN RASTEDE Anklage erhoben gegen Bahnsicherungsposten

Frank Jacob
Rastede
Klaus-Peter Wolf

KOLUMNE Romanfigur Rupert rettet Leben

Klaus-Peter Wolf
Ostfriesland