GROßENKNETEN - Hoch her ging es am Freitagvormittag beim Dorfgemeinschaftshaus Großenkneten. „Eigentlich wollten wir ja heute eine Ortsrallye machen. Aber wir haben spontan daraus einen Wassertag gemacht“, so Thomas Schulz vom Jugendpflegeteam der Gemeinde. Er wurde von den Kindern natürlich ebenso nass gemacht wie auch die Betreuer Kristin Averbeck und Werner Schaar.

39 Jungen und Mädchen verbringen ihre ersten Ferientage gemeinsam. Bereits das vierte Mal wird dieses Betreuungsprogramm der Jugendpflege für Kinder von berufstätigen Elternpaaren und Alleinerziehenden angeboten. Die Betreuung wird finanziell gefördert vom Landesprogramm „Familie mit Zukunft“. 40 Plätze standen in diesem Jahr zur Verfügung. Das Angebot wird laut der Gleichstellungsbeauftragten Antje Oltmanns sehr gut angenommen. Es sei eine gelungene Unterstützung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Betreuungszeitraum wurde in diesem Jahr noch erweitert: auf zweieinhalb Wochen. Am 24. Juni ging es für die Sechs- bis Zwölfjährigen, die aus der gesamten Gemeinde kommen, mit einem Kennenlern-Tag los. Seitdem treffen sie sich montags bis freitags ab etwa 7.45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Großenkneten. Der Tag beginnt immer mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach ist Programm. Es wird gebastelt. Es fanden bereits Fahrten zum Bowlen nach Oldenburg und ins Rämmi Dämmi nach Wildeshausen statt. Am kommenden Montag soll’s zum Swingolf nach Iserloy gehen. Und am Freitag, 9. Juli, findet der Abschluss mit einer Fahrt nach Jaderberg statt. „Einfach cool“ finden die Kinder, was ihnen so alles geboten wird.

Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten und der Jugendpflege bietet übrigens die Viasol gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und „Kartonella“ aus Dötlingen erstmals 2010 auch eine Herbstferienbetreuung für Schulkinder in Großenkneten an. Infos unter Tel. 04435/600110.

Klaus Derke
Klaus Derke Redaktion Hude