Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Ferienfreizeit Von Sommerrodelbahn bis Kletterwald

Imke Harms

Harpstedt - Richtig baff sind Andrea Bitter und Corina Rusteberg vom Verein Ferienfreizeit Schwangau über den großen Zuspruch für die dritte Ferienfreizeit im kommenden Jahr. „Uns hat eine Flut von Anfragen erreicht“, sagt zum derzeitigen Stand der Planungen Andrea Bitter. Seit dem 1. November ist das Onlineformular auf der Homepage frei geschaltet und schon mehr als 70 Plätze sind seitdem vergeben, wie die Veranstalter mitteilen. Die Hälfte der Plätze ist also weg, wer noch Interesse hat, sollte sich beeilen, rät Bitter.

Aufregendes Abenteuer

Auch in diesem Jahr können Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2005 bis 2011 wieder ins bayerische Allgäu fahren und dort aufregende Ferientage im Zeltlager am Fuße des Tegelbergs verleben – von Sonntag, 7., bis Sonntag, 21. Juli 2019. Die Teilnahmegebühr für den 14-tägigen Sommerurlaub mit Vollpension inklusive einer Fahrt ins Legoland Deutschland beträgt 299 Euro. Mit der Anmeldung ist eine Anzahlung von 100 Euro fällig. Sobald der Betrag auf dem Konto des Vereins eingegangen ist, ist der Teilnehmer oder die Teilnehmerin verbindlich angemeldet. Ein Infoschreiben geht allen Angemeldeten erst nach dem Anmeldeschluss zu (spätestens im Februar 2019).

Campieren werden die Kinder  und Jugendlichen in Hauszelten für bis zu zehn Personen mit Betten samt Lattenrost und Schaumstoffmatratze. Eigenes Küchenpersonal vor Ort wird die Verpflegung übernehmen. Frühstück und Abendessen gibt’s in Büfettform, das Mittagessen als festes Menü.

Individuelle Ausflüge

Die Freizeitaktivitäten seien vielfältig, berichtet Bitter. In der Berg- und Seenlandschaft könne gewandert und geschwommen werden. Außerdem soll es Fußball-, Handball- und Tischtennisturniere geben.

Verschiedene Tagesausflüge können individuell ausgesucht und bereits vor der Freizeit online mitgebucht werden: Die Jugendlichen können zum Beispiel einen Abstecher zur Allianz-Arena machen, einen Kletterwald besuchen, an einem Tauch-Schnupperkurs teilnehmen oder die Sommerrodelbahn nutzen. Die Urlauber können sich aber natürlich auch selbst beschäftigen, so Bitter. „Das soziale Miteinander steht im Mittelpunkt.“ Handys seien im normalen Tagesablauf deshalb nicht erwünscht. „Freizeit soll mal wieder anders erlebt werden“, beschreibt Bitter ein Ziel.

Auskunft über Kosten und Anmeldeformulare bei Andrea Bitter, t   0 42 44/91 92 33 oder online unter

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Kleine Kinder haben Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. In Oldenburg wollen Hebammen Unterrichtsstunden zu diesen Themen in den vierten Klassen geben.

PILOTPROJEKT IN OLDENBURG Schwangerschaft, Geburt und Stillen – Was Grundschüler bei Hebammen lernen

Anja Biewald
Oldenburg
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld
Der Bergpark Wilhelmshöhe: Hier befinden sich etliche Sehenswürdigkeiten.

NWZ-REISETIPPS: ABSTECHER NACH ... KASSEL Entspannte Stunden in historischen Parks

Kerstin Schumann
Kassel
Vor etwa einem Jahr eröffnete der Pflegedienst Paul-Lina seinen neuen Hauptsitz in Wittmund. Wegen eines Insolvenzverfahrens musste der Pflegedienst seinen Betrieb aufgeben.

STANDORTE IN WITTMUND UND EMDEN Insolvenz bei Pflegedienst Paul-Lina – So geht es für die Kunden weiter

Kim-Christin Hibbeler
Wittmund